Donnerstag, 31. Dezember 2009

Rückblick 2009 - Ausblick 2010

Jahresrückblick

Heieiei schon wieder ein Jahr vorbei. Zeit kurz revue passieren zu lassen was so alles in 2009 geschah und einen kleinen Ausblick in 2010 zu zeichnen.

Erst mal möchte ich mich bei den Leuten bedanken, die sich Zeit nehmen hier bei Rutenschwinger mit zu wirken. Seien es ganze Posts oder nur Kommentare; ich freu mich über jede Art von „Leben“. Sei es ein Angriff der Toilet Snake, Bindevideos oder das Spannen in fremde Dosen. Hoffe auch in 2010 von euch zu lesen und zu hören und vor allem auch mit euch zu Fishen.

Das Warmwerfen zu Ehren des heuer verstorbenen Altmeisters Mel Krieger zusammen mit den Flyfishing Cracks / der Fliegenfischer Community war ein toller Tag und hat viel Spaß gemacht. Sollten wir 2010 wiederholen, finde ich. Allerdings diesmal ohne illegal kopierte Anfahrtskizze.

Die Forellensaison 2009 hat dann für mich direkt mit einem Traumfish angefangen. Was für ein Kracher; toll dieses Erlebnis mit Mr. Wrister teilen zu dürfen. Bin mal gespannt ob wir bei der Eröffnung 2010 auch wieder was landen können…

Die illegal kopierte Anfahrtsskizze führt zu einer Urheberrechtsverletzung die 682,50 EUR kostet. Ein Shock. Für eine kostenlose Wurfveranstaltung war das dann für mich doch irgendwie teurer als geplant. Selber Schuld, kein Ding. Trotzdem eine riesen Abzocke die da läuft. Nehmt euch also in Acht vor irgendwelchem kopierten Zeug. Dieser Mist hat dazu geführt, dass Rutenschwinger fast zugemacht hätte; denn ich hatte eine Weile absolut kein Bock mehr.

Zum Trotz habe ich dann extra eine Urheberrechtsverletz(t)er Party veranstaltet. Aufkleber gegen Spenden angeboten und einen Teil der 682,50 EUR wenigstens wieder reingeholt. Das Fest war ein Sauspaß mit allem was dazu gehört. Schade fand ich ein bisschen, dass von den Teilnehmern an dem eigentlichen Warmwerfen so gut wie nichts kam… zu viele Brustschwimmer. Aber es war nun mal mein Fehler und wir lassen es jetzt hiermit dabei bewenden.

Der Verlust einer Polbrille war dagegen nicht mein Fehler. Aber eine neue musste dringend her. Für Brillenträger manchmal gar nicht so leicht auf die Schnelle was Brauchbares herzukriegen.

Sehr feine Fisherei hatte ich in 2009 am Doubs. Nach Jahren der Scheu vor diesem Gewässer, das nicht zu unrecht den Ruf genießt, unfangbare Fishe zu beherbergen habe ich es mal wieder gewagt. Und es hat sich gelohnt. Wirklich super Fisherei mit den Freunden und wahnsinnig geile Fishe und „augenweiden“ Landschaft. Mit den Zebras hats zwar noch nicht so richtig geklappt. Aber ich komm wieder in 2010. Ein Muss!

Dann Slovenien. Mal wieder ein Hammer mit den Freunden Wrister und Wolle. Leider hatten wir wieder etwas Pech mit dem Wetter und den zugehörigen Wasserständen. Es hätte aber auch noch viel Schlimmer kommen können. Da könnt ich nächstes Jahr schon wieder hin. Die Slamdunk Marmorata fehlt nämlich noch in meiner Sammlung.

Und weiter nach Lappland. Ein super Trip in absolut wilden Weiten. Zwar wieder kein Lachs für mich. Aber man lernt ja bekanntlich am meisten von den Fishen, die man eben nicht fängt. Nächstes Mal glaub ich dran…dann klappts auch. Und Lachsfishen hat mich (irgendwie gegen meinen Willen) angefixt. Irgendwann hol ich mir Salmo the Leaper und dann tanz ich den Salmondance. Da bleibt wirklich kein Auge trocken.

Wieder zu Hause gabs Rapfen, Döbel, Barben und für den DJschonmaß aka Nobbie auch sogar einen Hammer Wels. Leider nicht auf Fliege. Aber wer weiß was nächstes Jahr bringt? Auch die eine oder andere schöne Bachforelle aus dem Schwarzwald gesellte sich noch zur Strecke.

Dann war im Oktober noch das 3. Fliegenfischertreffen der EFFA Deutschland in Hamm. Diesmal hats dann auch geklappt mit der Zertifizierung bei mir, Jean-paul und Sasha. Ein starkes Erlebnis und eine tolle Veranstaltung. Mein Dank geht nochmal raus an das faire Prüfungsteam: Bas de Bruin, Sepp Fuchs, Jupp Verstraten, Wolfgang Fabisch und Dieter Weiler. Letzerem habe ich auch zu verdanken, daß ich überhaupt so weit gekommen, und drangeblieben bin. 2010 findet das EFFA meeting im Oktober in Rheinfelden statt. Bin sicher das wird ein Kracher, den ihr euch nicht entgehen lassen solltet. Ich hab da schon Sachen gehört…die werden aber noch nicht verraten.

Wenn auch mit leichten Unregelmäßigkeiten, vor allem durch den Sommer, haben wir den Rutenschwinger Stammtisch abgehalten zu dem wir auch immer gern neue Flugangler begrüßen. Die Stammtische werden hier auf der Seite (oft leider etwas kurzfristig) angekündigt oder auf Anfrage per email mitgeteilt. Da bleibt für 2010 alles beim Alten.

Wie bereits angekündigt, findet gleich am 04.01.2010 eine Kundgebung „Fischer gegen Kormoran“ in Radolfzell statt. Hoffe inständig, dass viele von euch da hin gehen.

Was bleibt noch zu sagen? Viel gelernt, geworfen und gut gefangen. Kann mich wirklich nicht beschweren. Dazu noch tolle Leute kennengelernt und alte Freunde wieder getroffen. Jetzt mal Hand aufs Herz: Beim Fliegenfishen geht die meiste Zeit wohl kein Fish an den Haken und wir machen uns das Leben aus der Sicht eines Wurmbaders nur unnötig schwer. Aber machen nicht gerade diese Umstände den Reiz des Flugangels aus? Fakt ist: Wir werden nie auslernen. Und das ist gut so.

Schaut mal wieder rein bei Rutenschwinger und scheut euch nicht Kontakt aufzunehmen; wenn ich helfen kann will ich das gerne tun. Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch in 2010 und für das kommende Jahr Glück, Gesundheit und den einen oder anderen Trophy Fish.

3 Kommentare:

Markus hat gesagt…

hat Spass gemacht, hoffen wir auf ein gutes 2010 mit spannender Fischerei und passendem Wetter. Ich freue mich.

Mr. Wrister hat gesagt…

War mir eine Ehre, für Dich 2009 die erste Fario zu keschern. Dieses Jahr geht hoffentlich auch gut los. Und vielleicht muss ich auch noch ein paar verspätete Weihnachtsgeschenke einkaufen bevor am 1.2. Schonzeit ist...

Michael Rebholz hat gesagt…

Dank euch, ich hoffe wir können dieses Jahr auch was keschern! Egal wer wem!