Mittwoch, 27. Mai 2009

Weekly Catch Report – Zebrafieber

Ich musste mal wieder raus. Neue Ufer waren angesagt. Wohin? Mal wieder an den Dous… Vor ca. 8 Jahren war ich mal dort gewesen und hatte nur mäßigen Erfolg. Jetzt war es an der Zeit es mal wieder zu versuchen.



Dieses legendäre Gewässer (u. a. erwähnt in ‚Charles Ritz’ - „erlebtes Fliegenfischen“) steht heutzutage in dem Ruf aufgrund des hohen Befischungsdruckes und wegen seinem klaren Wasser schier unfangbare Fishe zu beherbergen. Zudem trage die dort ansässigen Forellen echt sexy Zebrastreifen. Wie mir der Gründer des „Moulin du Plain“ übrigens glaubhaft versicherte hat unser Altmeister „Ritzencharly“ tatsächlich nie die Strecke der AAPMA franco-suisse am Doubs in Goumois befisht…

Denersten halbe Tag war ich allein. Viele Fishe gesehen, den ersten Fish am Doubs gefangen:
Einen Bitterling...fängt man ja auch nicht alle Tage.


Beim Abendsprung dann sogar noch 2 super Äschen gefangen und weitere Fishe verloren und Bisse vergeigt.





Tags darauf rückten Stefan


und Sam


aus der Schwyz

plus DJ „Schonmaß“ Nobbie


an um dieses Gewässer gemeinsam zu befishen.

Das erste Zebra geht auf Sam.


Gratulation. Hast ein dutzend Nymphen mit diesem Fang gewonnen.

Das klare Wasser ermöglicht uns Sichtfisherei vom feinsten.


Die Fishe sind in der Tat schwer zu fangen. Vor allem die Forellen scheinen auch hinten Augen zu haben. Eine falsche Bewegung und sie sind weg. Bewatet werden darf der Doubs hier erst ab dem 1. Juni.

Feine Vorfächer und kleine bis sehr kleine Nymphen waren nötig um Bisse zu bekommen, plus das A und O: eine perfekte „Dead Drift“ Präsentation.

Mittlerweile sind die Tage echt lang und eine ausgiebige Pause sowie ein kleines Mittags- Bubu haben uns dann wieder für den Abendsprung aufgerichtet.
Neben den echt schönen Äschen die wir verhaftet haben


konnte vor allen Stefan noch mal mit einem guten Zebra aufwarten.



Mehr Bildmaterial wird noch mit Freuden erwartet...



Fazit:
Landschaftlich: Toll (I love chalk); Fischbestand: gut (I fell in love with a Zebra); Fisherei: anspruchsvoll, eine echte Herausforderung für Sportsmänner, die auch mal einen Schneidertag wegstecken können.
Mir hat’s super gefallen. Nächstes WE gleich noch mal. Zebrafieber.

echt viehmäßig.

Ach, und Danke nochmal für den Hut.

2 Kommentare:

Ch hat gesagt…

Schöner Beitrag!!!
Dann hoff' m'r mal auf'n schön großes Geburtstags-Zebra...

Greif Markus hat gesagt…

LOL
Die Doubs hat ein Fan mehr.
Hartes Wasser die Heimat der CDC Fliegen und der 0.7 Vorfächer. Viel Spass und Petri