Dienstag, 12. Mai 2009

Weekly Catch Report - Brillenkiller

Irgendwie hat der junge Hund


meine Polbrille zu fassen bekommen. Und die hat ihm wohl ziemlich geschmeckt.


Genau diese Brille (Vision 2BY4 medium in gelb; eine Überbrille für Brillenträger) war und ist sauschwer zu bekommen. Zu Was tun? Im Internet gegoogelt, rumtelefoniert, Brille bestellt…das dauert aber ewig und ich brauchte unbedingt eine Brille zum Fishen auf Sicht.

Also was tun? Die Lösung: Unsere französischen Nachbarn. Ich angerufen bei Joell Rueff (Passion Peche) in Neuf Brisach und mit meinem mäßigen französisch (er spricht auch Englisch und Deutsch, aber ich muss üben) das Problem dargelegt. Joell erkundigte sich zum Vorgängermodell und sagte: morgen Mittag hab ich eine von JMC (Mouche de Charette) da.


Jedenfalls am nächsten Mittag war die Brille da. Klasse; Rahmengrösse allerdings Large. Ein echter Gesichtsfernseher.

Desweiteren bin ich auf verschlungenen Wegen noch an eine andere Polbrille (Fitover Cocoon) mit gelben Gläsern und einem kleineren Rahmen geraten:


Also ab ans Wasser mit den zwei Sichthilfen zum Testfishen.


Ich fasse mich kurz:

Gelb ist nicht gleich gelb und auch in der Qualität der „Gläser“ scheint es mir große, qualitative Unterschiede zu geben.

Die Brille von JMC hat die Fitovers um Längen geschlagen. Fishen auf Sicht bedeutet immer das Wasser dort zu durchsuchen wo man eben gerade nicht so gut hineinsieht; also permanentes Schauen in den Grenzbereich zum Unsichtbaren.

Aus diesem Gernzbereich ist auch der da her:



Danke an Joell nach Neuf Brisach, der übrigens auch über eine sehr gut sortierte Fliegenbindeabteilung verfügt.


2 Kommentare:

Kasten hat gesagt…

Besser, einer hat Durch-Blick
als einer, der nur eine Brille trägt!! Und welcher "dumme Hund" braucht schon eins von beiden??

(Freut mich, dass du den Schaden so schnell beheben konntest!)

Markus Greif hat gesagt…

also mir gefällt wie der Hund schaut, geil, nach dem Motto wer hat den die Brille kaputt gemacht....
Wie man sieht eine Gelegenheit für was neues.