Donnerstag, 7. Januar 2010

Demo NABU gegen FISCHER



Am 04.01.2010 war in Radolfzell am Bodensee eine Demo der Fischer gegen den Kormoran. 500 – 700 Gewässerschützer, Angler und Fischer waren angetreten

um die Äsche symbolisch zu Grabe zu tragen und somit gegen den, vor allem für Berufsfischer unzumutbaren, übermäßigen Schutz des Kormorans zu protestieren.

Zweitausendzehn – Kormoran muss gehen! Welch eine Provokation von Seiten des NABUs den Kormoran zum Vogel des Jahre zu erklären. „Berufsfischer sollen sich halt einen anderen Beruf suchen, wenn sie nichts mehr fangen!“ --- „Und wenn die Angler nichts mehr fangen, dann muss eben die Angelfischerei verboten werden!“

Und solche Leute fressen dann halt auch lieber das Pangasiusfilet aus dem Takkatukkaland, tiefgefroren und schön grätenfrei, bitte. Ich kauf auch nicht immer nur im Bioladen ein und bin mir meiner Schuld bewusst. Wenn aber Lebensmittel von höchster Qualität vor unserer Haustüre wachsen, ist nicht einzusehen warum wir sie uns von Weißdergeierwoher holen sollen oder sie uns einfach von einem schwarzen Vogel wegfressen lassen oder warum wir dann nicht wenigstens die schwarzen Vögel essen dürfen.

Keiner will den Kormoran ausrotten. Aber was laber‘ ich euch voll; das wisst ihr alle schon und habt‘s begriffen. Ich reg‘ mich halt mal wieder auf.

Was können wir tun? Vielleicht sollten alle Angler und Fischer dem NABU beitreten, infiltrieren und annektieren. Denn wir Angler und Fischer sind sowas von in der Überzahl. Wir könnten das tun und euch zum Mond schießen (mitsamt den Kormoranen).

Aber wir sind schlecht organisiert. Für solche Demos wird von Seiten vieler Fischereiverbände und Angelvereine viel zu wenig getan. Ich bin glücklich darüber, dass so eine Menge Leute in Radolfzell waren.

Das hat gezeigt, dass wir wer sind; und wir sollten uns nicht verstecken. Leider habe ich viele von euch aber auch vermisst. Vor allem die, die immer so laut schreien, ob am Stammtisch oder im Angelladen. Ihr solltet zu sowas, wenn‘s irgendwie geht unbedingt hingehen. Bei so einer Demo können wir euch wirklich gut gebrauchen.

Danke und großes Lob an das Organisationsteam der Demo und an alle Teilnehmer. War ein gutes Gefühl mit euch zu sein.

Vielleicht wird ja 2011 die Wildsau das Tier des Jahres und darf nicht mehr bejagt werden. Vielleicht zahlen die Jäger den Wildschaden dann allein und freiwillig, oder sie können sich die Kosten mit den Bauern teilen. Macht nur so weiter, ihr NABU Naturschützer.

Danke für Fotos und Videomaterial an HH und Sami

6 Kommentare:

Daniel K. hat gesagt…

Super Bericht zur Demo! Sprichst mir aus der Seele... die NABU Kollegen sind total verdreht in ihrer kursichtigen Birne!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Michael Rebholz hat gesagt…

Danke Daniel. Freut mich. Schick mir mal deinen kontakt.

Daniel K. hat gesagt…

Hallo,

unter blogger is mein benutzername dankobie@gmx.net selbige ist auch meine email addy!

Mfg Daniel

Markus hat gesagt…

nicht schlecht, danke für den Bericht. Spannend finde ich dabei das der NABU den Fisch nicht schützenswert sieht und somit auch nicht als Lebewehsen. Schon recht eigenwillige Vorstellung von Naturschutz.

Hellmut hat gesagt…

war eine tolle Erfahrung, der Ausflug zu DEMO, die Gespräche mit den Kollegen und den Berufsfischern.
Wenn die Fischer nur halb so gut organisiert wären wie der NABU,wären es nicht 500 sondern sicher 5000 Demonstranten gewesen. Will sagen, an der Fischerman´s Organisation krankt es noch sehr. Leider.........

Floda Nashir hat gesagt…

Hm. Der Kormoran war bis vor kurzem vom Aussterben bedroht. Der braucht den Fisch zum leben. Was man vom Menschen nicht behaupten kann.