Freitag, 6. November 2009

Bericht EFFA Fliegenfischertreffen 2009 in Hamm

Vom 30.11.2009 bis zum 01.11.2009 fand das diesjährige Meeting der EFFA- Deutschland in Hamm/Westfalen statt.

Ich war auch mit von der Partie um die Prüfung zum Basic Flycasting Instructor mal wieder zu versuchen.


Drei weitere Prüflinge waren ebenfalls zur gesamten Wurfprüfung angemeldet plus Jean-Paul, der nur den Theorieteil nochmals machen musste, da er die Wurflimits bereits letztes Jahr im Hambachtal gemeistert hatte.

Um es kurz zu machen: Die Prüfung lief fair und in guter Stimmung ab.

Bestanden haben:
Jean-Paul Kauthen (CH)
Sasha Nec (Serbien)
Michael Rebholz (D)



Mein Gerät: Rute: Sage XP 690-4; Rolle: Z-reels Nat 8; Schnur: Vision extreme distance WF6F; Vorfach:Vision tapered leader 9ft, 1X.

Das gesamte Meeting war wieder in vielerlei Hinsicht hochinteressant. Vor allem am Samstagabend und Sonntag habe ich wieder viele nette Leute kennen gelernt oder wieder getroffen.
Fliegenwerfer, Fliegenbinder, Rutenbauer, Rollenbauer, Fotografen, Künstler und andere echt angefressene Fliegenfreaks allenthalben tauschen sich aus und haben Spaß. Genauso mag ich es. Bisher hat sich jedes dieser Meetings wirklich richtig gelohnt. Kann euch nur empfehlen auch mal zu einem hin zu gehen. Glaubt mir: Es ist für jeden was dabei.
Das nächste Meeting findet übrigens Anfang Oktober 2010 in Rheinfelden statt. Also: Vormerken.

Zum Schluss geht noch ein ganz spezielles Dankeschön raus an den Master Flycasting Instructor Dieter Weiler, ohne den ich es nie bis dahin geschafft hätte.
Ebenso geht noch ein spezielles Dankeschön raus an Thomas Vogt Fliegenfischen und Naturfotografie; die Fotos in diesem Beitrag sind von ihm und bald gibt es bestimmt auf seiner Seite mehr Fotos vom EFFA Meeting 2009.
Großer Dank und Love geht auch raus an meine Freundin, die mich immer unterstützt hat und mir Kraft gegeben hat. Das gleiche gilt für meine (one and only) Mum, den größten Fan von Rutenschwinger.

7 Kommentare:

Fischdieb hat gesagt…

Hej Michel,

sau gut - ich freue mich wie Sau für Dich!

Gratulation!

Gruß Martin

Michael Rebholz hat gesagt…

@fischdieb: Danke auch (für die Servietten und den köstlichen Joe Schmakapop); hat mich tierisch gefreut.

mitsch keil hat gesagt…

großer rehspeck an unseren master caster. =)

Anonym hat gesagt…

-U R da man-gratulation
meint gjeddeschredde

Markus hat gesagt…

Gratulation!
Gratulation!
Gratulation!
ein Master mehr, freu mich.

Michael Rebholz hat gesagt…

Danke, Danke, aber es ist erst basic...(noch) nicht master

Fischdieb hat gesagt…

Na - ich wurde sagen mindestens "Master der Herzen"

*schmelz"