Fliegenfischertreff in Bad Liebenzell vom 7 - 9 September 2007.
Habe mich eine Woche vorher in einer Art Kurzschlussreaktion zur Basic Flycasting Instruktor Prüfung der EFFA angemeldet. Nach einer kurzen Einweisung in die geforderten Standards begann ich letzten Montag erst mit dem Training. Und es hat nicht gereicht. Um ehrlich zu sein, war ich nach dem vierten Wurf (27m mit Doppelzug) schon draussen. Die anderen zwei angemeldeten Basic Instructoren sind ebenfalls durchgefallen (wobei beide wesentlich weiter gekommen sind). Schade Jungs, ich hätts euch ehrlich gegönnt. Hier durchzufallen ist keineswegs eine Schande, denn es ist wirklich ein sauhoher Standard der hier gefordert wird.
Bei den zwei zur Master Flycasting Instruktor Prüfung angemeldeten Fishern ist auch nur einer durchgekommen. Gratulation Dieter.
Was ich allerdings dieses Wochenende an neuer Info und Inspiration mitgenommen habe ist grandios. Es ist hochinteressant wirklich gute Caster zu beobachten. Ebenso erfährt man am eigenen Leib wie ein kleiner Tipp, eine Nuance im Wurf zu verändern, einen auf ein neues Niveau des Fliegenwerfens heben kann. Oder dass manche der sogenannten Trickwürfe relativ leicht auszuführen sind. Bogen links, rechts, vorne hinten oder in der Mitte. Hatte vorher auch nicht gewusst, dass es verschiedene Arten von Parachute Würfen gibt. Für den "Normalfliegenangler" mag sich das alles reichlich abgedreht anhören.
Hier geht es aber nicht nur einfach um Angeln, sondern um die pefekte Beherrschung des Gerätes, die Analyse von Würfen und Schlaufenbildern sowie eine effektive Korrektur von Wurffehlern. Ein komplett neues Feld eröffnet sich wieder einmal in unserem weiten Feld der Fliegenfischerei.
Denke, für mich war Durchfallen das beste was passieren konnte, denn jetzt bin ich im positiven Sinne angefressen, habe Blut geleckt und werde trainieren gehen, damit ich beim nächsten mal nicht wieder schon beim Werfen durchrassel.
Jeder der mit mir ab und zu die Rute auf der Wiese schwingen will ist herzlich eingeladen. Über Termine werde ich mir noch Gedanken machen.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
Fängt ein master-caster wirklich mehr/bessere Fische wie ein standard caster?
oder hängt der einfach weniger Fliegen in die Büsche uns strickt keine Pullis mehr....
Kommentar veröffentlichen