Montag, 17. März 2008

Weekly Catch Report – BLAUer Dunst

Am Samstag war die Blau fällig. Meine Angelkarte hatte ich besorgen lassen. Es empfiehlt sich die Karten dort zu reservieren. Sie sind auf drei Stück pro Tag limitiert.
Es war mein zweiter Ausflug an diesen Kalkfluss bei Ulm (hier der Bericht vom ersten Mal). Morgens um sieben war ich am Wasser. Ziemlich unausgeschlafen brauchte ich eine Weile bis ich eingefisht war. Um ca. 9.30 hatte ich die erste Fario der Saison gelandet, nachdem ich zwei Bisse vergeigt hatte. Kein Riese. Aber immerhin ein Fish.


Kurz danach hatte ich noch eine stattliche Fario. Ebenfalls auf eine kleine schwarze Egg Sucking Leech, tief gefisht mit eienm Bissanzeiger und zwei weitere Bisse. 11.00 – Zeit zu Frühstücken.


Nach ausgiebigem Frühstück ging es sofort zurück. Ich hatte ja schließlich nur eine Tageskarte, die es auszunutzen galt. Die nächsten Stunden der Fisherei waren anstrengend und zäh. Ich hatte irgendwie keine guten Vibes und war unausgeschlafen; die Folge waren viele Vorfachgeknuddel, Hängenbleiben in Grass und Büschen, Schnursalat und dann ist auch noch eine Rolle verreckt.

Aber mit dieser verreckten Rolle und einem 130 grain Schusskopf fing ich dann noch den besten Fish des Tages. Eine 45er Fario auf einen Black Marabou Muddler.


Nach diesem Fish stieg meine Laune dann wieder und gegen Abend bekam ich die zweite Luft und hatte noch mal eine schöne Fischerei und zwei weitere Farios.
Regenbogner hatte ich an diesem Tag keine einzige. Warum? Da müsste ich sie erst noch mal fragen…
Besser hätte es mir allerdings getan, ich wär nicht so fishgeil gewesen und hätte einen Mittagschlaf (mit meiner Süßen) gemacht. Die Fisherei ist einfach anstrengend und fordert volle Konzentration. Ausgeschlafen fisht es sich einfach besser.

An der Blau bekommt man nichts geschenkt. Im Frühjahr stehen die Fishe sehr tief und sind nicht gewillt sich viel zu bewegen. Dies nötigt den Angler zu schweren Nymphen und Streamern sowie zu Sinktip- oder Vollsinkenden Schnüren. 3 von meinen Fishen hab ich mit einer 130 gr Teeny Line gefangen. Sinkschnüre sind gewöhnungsbedürftig. Hänger und Fliegenverluste bleiben selten aus.

Ich kann die Blau nur jedem empfehlen. Karten und alles rund uns Fliegenfishen und Normalangeln gibt’s hier.

In Ulm gesehen. Die Altstadt hat ein interessantes Fischerviertel.

Keine Kommentare: