Montag, 24. September 2007

Weekly Catch Report - Käpt'n BLAUbär und der Grill der klebenden Fishe

Von den BLAUen Bergen Kommen wir…


…und der Fish der is genauso schlau wie wir. Kinder Kinder, ich hab mir letzten Freitag einen Tag an der Blau bei Ulm gegönnt. Nicht ohne den Fluss vorher auszufuchsen, Fliegen dafür zu binden, und mich mit einigen netten Rutenschwingern unterhalten zu haben. Ich muss sagen es war ziemlich geil. Der Fluss hat absolut Kalkflusscharakter mit einem zahlreichen Insektenvorkommmen und flutendem Hahnenfuss. So ein bisschen a la Oliver Edwards (dem Mann mit den essential Gills). Hab leider vor lauter Fishen mal wieder vergessen Bilder vom Fluss zu machen.
Früh morgens ging wenig. Um ehrlich zu sein sogar gar nix. Über Mittag war Nymphenfishen auf Sicht (Mein absoluter Favorit) mit kleinen Nympchen angesagt. Hier hatte ich dann sehr gute Action und konnte zwei Regenbogen und einen Saibling landen. Habe verschiedene Fische ausgehakt und zwei Bisse von einer echten Granate von Truite vergeigt. Wenn man dann mal herausgefunden hat, was die Fische wollten gings richtig ab.

Traf einen Rutenschwinger aus Ulm, den ich vor zwei Jahren bereits gesprochen hatte und habe dann eine Weile mit ihm gefischt und dieses Foto gemacht. Robert, wenn du das hier liest, schick mir doch bitte mal ne mail (siehe Profil) damit ich dir die Bilder schicken kann.
Ab 15.30 stiegen dann ununterbrochen vereinzelt Fishe. Diese Fishe waren ziemlich diffizil. Sie wollten nicht mal die good old Pinkie Winkie Fly. Die HWcaddis (CDC&Elk #18)http://www.danica.com/flytier/sbrennan/cdc_elk.htm tat dann allerdings ihren Job.


Das weitaus beste Muster allerdings war dieses hier:
http://www.jpdessaigne.com/Lesemergentes/emergenteh22/laH22.htm
Der volle Killer. Diese Fliege wurde von den Fishen anstandslos weggeputzt. Leider hatte ich am Abend, als es dann richtig abging mit dem Steigen keine mehr von diesen Ugly Emergern. Den Abensprung verbrachte ich mit einen netten Rutenschwinger ( http://www.rodcase.de/). Mein lieber Schollie, so einen Abendsprung hab ich noch nicht erlebt. Und ich hab schon einige gesehen. Wirklich crazy. Ich weiss nicht mehr wie viele Fishe ich gefangen hab aber es war alles dabei: Regenbogen, Bachforellen, Saiblinge und sogar Äschen). Also sehr lohnenswertes Ding. Sollte eigentlich hier nicht so viel Werbung machen. Zieh mir nur die Konkurrenz her. Könnte ich jetzt schon wieder denken. Ist aber Quatsch. Denn es ist schwer genug und wenn ich soviel fang dass ich nicht mehr weiss wieviels war, dann sollen andere ruhig auch mal ihr Glück versuchen. Außerdem wird das Gewässer gut besetzt. Man sollte sich da nichts vormachen. Irgendwie gehen wir doch alle nur in einen Puff. Dennoch wird es gern gesehen, wenn Fishe wieder zurückgesetzt werden. 2 pro Tag dürfen entnommen werden, nur 1 Fish über 50 cm. Karten gibt’s hier: http://www.foerg-angel.de/index.php?option=com_content&task=view&id=12&Itemid=30


Eketag - Good Fish, bad story: Der Klebende Rost

Habe aus meinem Geheimbach mal wieder einen Fish gefangen und entnommen. Der hier hatte 3 Pfund. Ein super Vesper hab ich mir gedacht….



Erstmal sind die Fotos nix geworden, und dann beim Grillen ist mir der absolute Gau unterlaufen:
Habe den Fisch in Richtung der Grillstäbe mit dem Rücken nach unten aufgelegt. Mit dem Ergebnis, dass die gesamte Rückenhaut am Rost angeklebt war und sich der Fish nur umdrehen ließ indem ich ihn auseinander riss. Der Fish war zerfetzt teilweise halbroh aber dennoch geniessbar, zumindest teilweise. Viel Fleisch hing noch an der Gräte. Was für eine Schande. Dieser Wildfish war bestimmt 10 Jahre alt und ich hab ihn total versaut und irgendwie auch entehrt. Ich schäme mich dafür. Wäre glücklicher gewesen, ich hätte den Fish erst gar nicht beangelt.


Die Moral aus der Geschicht?

Tja gerade die Trophy Fishe sind eben in der Regel schöner anzuschauen als zu essen. Lasst sie drin und esst wenn, dann eher mal einen kleineren Fish und oder einen aus Besatz, der ist auch in der Regel besser beim Kochen zu kontrollieren, gerade was die Garzeiten angeht. Nur ein zurückgesetzter Trophy Fish bleibt auch ein Trophy Fish.

Keine Kommentare: