Mittwoch, 23. April 2008

Schlupf der Woche – Brehms Tierleben von 1892




Ein echtes Schmankerl, das ich euch nicht vorenthalten kann, habe ich letzte Woche mehr oder weniger durch Zufall geschenkt bekommen.

Das Buch heisst:

Brehms Tierleben

Allgemeine Kunde des Tierreichs

Mit 1800 Abbildungen im Text, 9 Karten und 180 Tafeln im Farbendruck und Holzschnitt

Dritte gänzlich neu überarbeitete Auflage

Herausgegeben von Prof. Dr. Pechuel-Loesche

INSEKTEN

Leipzig und Wien

Bibliografisches Institut

1892

Nach einem ersten Stöbern in diesem Schatz aus den Anfängen der Entomologie habe ich mir natürlich als erstes die Seiten über die fliegenfischereilich interessanten Insektenarten wie Stein- Köcher- und Eintagsfliegen zu Gemüte geführt, die hier noch „KAUKERFE ODER GERADFLÜGLER (Gymnognatha, Orthoptera)“ genannt werden.

Als "Kerfe" wurden damals übrigens alle Insekten bezeichnet. Der Name Kaukerfe kommt von der Umbildung der Mundwerkzeuge die Insekten wie Steinfliegen

und Eintagsfliegen

bei ihrer unvollständigen Metamorphose durchleben. Köcherfliegen durchlaufen eine vollständige Metamorphose und haben somit ein Puppenstadium. Das Adult ist völlig anderer Gestalt als die Larve - wie beim Schmetterling. Sie werden daher in diesem entomologischen Werk einem anderen Taxon, den Netzflüglern zugeordnet.


Hochinteressant, was es da zu Lesen gibt. Hauptsächlich geht es um die morphologische Beschreibung der Arten und viele Zusammenhänge sind noch nicht erkannt worden.


Ein paar Stellen will ich heute für euch zitieren, andere evtl. an späterer Stelle.

So geht es um altes Wissen über die Eintagsfliegen:

„DIE EINTAGSFLIEGEN WAREN DEN ALTEN NICHT UNBEKANNT. ARISTHOTELES ERZÄHLT DASS DER FLUß HYPANIS, WELCHER SICH IN DEN CIMMERISCHEN BOSPORUS ERGIEßT; ZUR ZEIT DER TAGE UND NACHTGLEICHE DINGE WIE SÄDCHEN VON DER GRÖßE VON WEINKERNEN MIT SICH FÜHRE; AUS WELCHEN EIN GEFLÜGELTES; VIERFÜßIGES TIERCHEN KRIECHE, WELCHES BIS ZUM ABEND UMHERFLIEGE, DANN ERMATTE UND MIT DER SINKENDEN SONNE STERBE; ES HEIßE DAHER EINTAGSFLIEGE:“

Sehr interessant sind auch die Beschreibungen von Massenschlüpfen.

„DIE EPHEMEREN UND UNTER IHNEN VORZUGSWEISE DAS UFERAAS (Palingenia horaria) GEHÖREN ZU DENJENIGEN ARTEN, WELCHE DURCH IHR MASSENHAFTES AUFTRETEN EIN ALLGEMEINES INTERESSE IN ANSPRUCH NEHMEN, UND ZWAR IN UM SO HÖHEREM GRADE, ALS DIE LEBENSDAUER DER EINZELWESEN SICH AUF DIE KÜRZEßTE ZEIT BESCHRÄNKT.“

….

„DIE MYRIADEN HASTE“ (HASTE = geschlüpftes Insekt (Anm. des Autors)), ERZÄHLT REAUMUR,“WELCHE DIE LUFT ÜBER DEM STROME DES FLUSSES UND AUF DEM UFER, WO ICH STAND, ANFÜLLTEN, KÖNNEN WEDER AUSGESPROCHEN NOCH GEDACHT WERDEN…KAUM STAND ICH EINIGE MINUTEN AUF EINER STUFE, ALS DIE STELLE MIT EINER SCHICHT DERSELBEN ( Insekten (Anm. d Autors)) VON 2 – 4 ZOLL IN DER DICKE BEDECKT WURDE.“

„EINE GROßE ANZAHL FÄLLT IN DAS WASSER,DEN FISCHEN ZUM REICHLICHEN MAHLE, DEN FISCHERN ZUM GLÜCKLICHEN FANGE:“

„SCOPOLI ERZÄHLT, DAß DIE SCHWÄRME VON HASTEN….NACH IHREM TODE EINEN DÜNGER LIEFERN , WELCHEN DIE LANDWIRTE BENUTZEN, UND DAß JEDER GLAUBE NUR WENIG DAVON GESAMMELT ZU HABEN,WENN ER NICHT WENIGSTENS 20 LADUNGEN (?) BEKOMMEN HÄTTE.“

„AUCH ANDERWÄRTS VERSTEHEN DIE FISCHER NUTZEN DARAUS ZU ZIEHEN, INDEM SIE AUF IHREN KÄHNEN STROHWISCHE ANBRENNEN UND DAMIT DIE TIERE HERBEILOCKEN, WELCHE SICH DIE FLÜGEL VERBRENNEN UND ALS DEN FISCHEN ERWÜNSCHTE LECKERBISSEN IN DAS WASSER FALLEN. AUCH SAMMELS SIE DIESELBEN, KNETEN DIE LEICHNAHME MIT ETWAS LEHM ZU KUGELN UND BEDIENEN SICH DIESER BEIM FISCHEN ALS KÖDER.“

Und noch viele weitere hochinteressante Dinge. Ein echtes Schmankerl. Super.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

After getting more than 10000 visitors/day to my website I thought your rutenschwinger.blogspot.com website also need unstoppable flow of traffic...

Use this BRAND NEW software and get all the traffic for your website you will ever need ...

= = > > http://get-massive-autopilot-traffic.com

In testing phase it generated 867,981 visitors and $540,340.

Then another $86,299.13 in 90 days to be exact. That's $958.88 a
day!!

And all it took was 10 minutes to set up and run.

But how does it work??

You just configure the system, click the mouse button a few
times, activate the software, copy and paste a few links and
you're done!!

Click the link BELOW as you're about to witness a software that
could be a MAJOR turning point to your success.

= = > > http://get-massive-autopilot-traffic.com