Sonntag, 31. Mai 2009

Schweden für Krummrutenfanatiker

Im Dezember letzten Jahres beschlossen vier Krummrutenfanatiker aus der Gruppe der Fischdiebe den Seen von Hökensås in Schweden mal wieder einen Besuch abzustatten.

Bei den Seen von Hökensås handelt es sich um so eine Art "Edel - Put and Take" in tollster Umgebung. Schöne, große Fische die in diesen recht großen, kalten Seen unheimlich tolle Drills abliefern. Das richtige also für Krummrutenfanatiker,

Die Kalkulation zeigte, dass der Trip für jeden ca. 550 € kosten sollte. Darin inbegriffen Flug, Mietauto, Hütte, Essen, Sprit und Angelkarten - das sollte finanzierbar sein!

Also buchten wir einen Flug mit einem Billigflieger von Frankfurt Hahn nach Göteborg und von dort waren es noch ca. 200 km bis zum Ziel. Hökensas liegt in der Nähe des Sees Vättern ca. 40 km nördlich von Jönköping auf der Westseite des Sees. Das veröffentlichen einer gekidnappten Karte unterlasse ich an dieser Stelle :-((

Mitte Mai war es dann endlich soweit und der Flieger transportierte uns in knapp 2 Stunden nach Schweden!

Allein die amschließende Anfahrt durch das abendliche Südschweden war ein Genuss. Wir haben zwei Elche gesehen.

Unterwegs Proviant-Einkauf. Trotz großer schwedischer Luxuskarosse ein Platzproblem.

Irgendwie ging das Zeug dann trotzdem ins Auto, dazu mussten wir aber gleich einen Teil des Biervorrats vernichten.

Endlich sind wir dann an unserem Häuschen auf einem Bauernhof angekommen.

Die Seen werden von Hökensas Sportfiske betreut und dazu gehört ein Angelladen in dem auch die Karten verkauft werden. Die Leute von dem Angelladen sind supernett und haben immer gute Angeltips.

Endlich waren wir am Wasser. Der Kerl aus dem Angelladen hatte uns den Enesjön empfohlen. Dort versuchten wir es nach seinem Rat mit Nymphen von Eintagsfliegen und Damsels.

Bei Gernot hat es zuerst geschnackelt.

Irgendeine kranke Regenbogen hat seine komische Fliege aus Kupferdrahtisolierung genommen. Danach gleich noch eine.

Insgesamt konnten wir an diesem ersten Angelgang sieben Rainis zwischen 40 und 50 cm fangen. Nachmittags waren wir noch an dem Nordvatten, wo wir auch noch 2 Forellen gefangen haben. Der erste Tag war also nicht schlecht. Nur Waldemar - der später auch Meister Yoda genannt werden sollte ging leer aus.

An diesem ersten Tag ergab sich auch unser Angelrhythmus. Frühtstück ab 6:30 Uhr, Angeln ab 8:30 Uhr bis 14.0o Uhr, dann Pause bis 17:00 Uhr und danach nochmal fischen bis nach 22:00 Uhr. Jeden Tag zwischen 10 und 12 Stunden - echt krank.

Am zweiten Tag ging es an den Strandgölen - dort sollte es besonders große Fische geben. Das stimmte, denn bereits nach 15 Minuten fing Frank eine Regenbogen 60+. Ein echtes Vieh.

So ein guter Beginn macht mich immer misstrauisch und richtig - auch diesmal konnten wir den ganzen Tag über nur vereinzelt Fische fangen. Waldemar machte einen Platz aus an dem wir die Forellen zu dutzenden beobachten konnten. Wir konnten uns das nur durch Laichaktivitäten erklären. Durch das kalte Wasser konnte es sein, dass hier die Regenbogner erst im Mai zur Laichreife gelangten und hier im See versuchten die Forellen wohl an einer der kiesigen Stellen zu laichen. Auf alle Fälle nahmen die Fische unsere Fliegen nicht und es zehrte schon an den Nerven, denn das waren sicher Fische mit 4-5 kg dabei. Schließlich konnte Waldemar seine erste Forelle in dem Urlaub fangen. Eine Regenbogen-Männchen von über 60 cm.

Aber so richtig begeistern konnten wir uns nicht für den Fang - irgendwie hatten wir den Eindruck der Fisch hätte die Fliege nur aus einem Reflex heraus genommen. Es war wie verhext - wir fanden keine Methode mit der wir gezielt Fische fangen konnten. Frank war zunächst der einzige mit Fischkontakt. Er hat noch eine kleinere Regenbognerin gefangen und nach seinen Angaben einen riesigen Nachläufer versemmelt.

Langsam wurde es Abend und ich war noch Schneider. Es war aber auch nichts zu machen.

Endlich legte sich am Abend der starke Wind und kurz danach fingen die Fische an zu steigen. Wir konnten zwar die Fische nicht mit Trockenfliegen fangen, aber angeworfene Ringe brachten regelmässig Erfolg. So konnte ich noch drei Forellen landen.

Die tolle Kappe hatte ich mir an dem Tag in einem schwedischen Trödelladen gekauft - endlich mal eine Mütze in meiner Größe 63 !! OK - vielleicht sollte ich das Tragen von Kappen ganz bleiben lassen!!

Mit dem Anwerfen von Ringen hatten wir eine ganz gute Methode gefunden um regelmässig zu fangen. Sobald die Fische anfingen zu steigen, konnten wir auch gezielt fangen. Die Zahl der Fänge entsprach dann auch in etwa den erzielten Wurfweiten und da hatte Waldemar eindeutig die Nase vorne. Eines Abends am Nordvatten fing er in kurzer Zeit 9 Rainis - mehr als jeder andere von uns. Zitat Frank "Heute hat Waldemar uns eine Lehrstunde erteilt !". Von da ab hieß Waldemar "Meister Yoda" - und die Fliegen waren mit ihm.

Abendstimmung am Prinsassjön:

Anfahrt zu "unserem" Bauernhof:

Kaffee her:

Fliegenauswahl:

Räucherfisch aus dem Kugelgrill:

Wir hatten eine tolle Zeit. An den Seen waren wir meistens unter uns - nur am Wochenende war etwas mehr los, aber auch da fanden wir ein Plätzchen wo keine andere Fischer waren.
Wir sahen Elche, Rehe, Kraniche, Prachttaucher, Schwarzhalstaucher, Auerhennen, einen Birkhahn, einen Fischadler mit Horst, verschiedene Gänsearten, Mittelsäger, Zwergsäger .....

Mittwochs unternahmen wir einen Angeltrip an den Fluss Tidan, welcher auch von "Hökensås Sportfiske" bewirtschaftet wird. Aber hier hatten wir zum ersten Mal den Eindruck von "Angelzirkus". Zuerst einmal waren auf einer Strecke von knapp 2 Kilometern rund ein dutzend Angler und dann war alles ausgetreten und machte einen überfischten Eindruck. Trotzdem konnten wir mit der Nymphe und Bissanzeiger stromauf einige Trutten fangen. Ich habe eine Zeit lang auf eine Regenbogen gefischt die ich gesehen hatte und dabei eine schöne 45er Bachforelle gefangen. Alles in allem ist der Tidan landschaftlich schön, aber die Fischerei in den Seen hat uns mehr begeistert.

Ach ja - ich denke es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass ich den größten Fisch des Angeltrips gefangen habe. Am Freitag Nachmittag konnte eine 66er Regenbogen nicht meinem grünen Zonker wiederstehen. Nachdem der Fisch gehakt war, ließ er sich ohne großen Widerstand herziehen. Als er mich dann gesehen hat ging der Tanz los. Mehrere Sprünge und Fluchten bis ins Backing. Schließlich wurde der Fisch von 2,9 kg entnommen und war am Samstag unser Abschiedsmahl.

Morgenidyll:

Der letzte Fisch des Tages:

Eine der wenigen Bachforellen:

Eine schöne Regenbogen:

Rute krumm:

Blanker Fisch:

Abschiedsstimmung am Nordvatten:

Wieder zuhause:

Michael Rebholz hat gesagt…

Super Post. Hört sich echt gut an. Freut mich sehr. mehr davon.
...die Weite macht also manchmal doch einen Unterschied.

Markus Greif hat gesagt…

Feienr Bericht
Danke für den Beitrag, macht Laune und ich gebe es zu, ich liebe Regenbogen Forellen.

mitsch keil hat gesagt…

sehr schön!
fahre im august nach schweden. Plan ist Rogensjön in Mittelschweden und das Grenzgebiet im Fjell zu Norwegen.

Anonym hat gesagt…

"They wanted to get wetter they said they don't have anything like it in America and thought it was hardcore," a spokeswoman for Oz Jet Boating said.41 Oroton is on the look out for acquisitions to add to its stable of luxury fashion and accessories lines. [url=http://www.findbestmulberryuk.co.uk]mulberry sale[/url] (Je vois bien un dfi de comptence en groupe pour se rapprocher de Brelin le Bac).Core (du Sud). [url=http://discountlongchamps.webnode.fr]sac longchamp pliage[/url] Before wearing these gemstoness astrology, there is a proper procedure to follow.You know, the whiner/ parasite / loser 47% who make complaints like this: "I was hungry and you gave me no food, I was thirsty and you gave me no drink, I was a stranger and you did not welcome me, naked and you did not clothe me, sick and in prison and you did not visit me. [url=http://sacspliagelongchamps9.webnode.fr]longchamp soldes[/url] British Virgin Islands.The news site said some reports had accused Ramos of spitting at and assaulting officers. [url=http://soldeslongchampssac.webnode.fr]soldes longchamp[/url] Superrsistance Sa peau est quasiimpntrable.BosnieHerzgovine. [url=http://christianlouboutinsale.webspawner.com]christianlouboutinsale.webspawner.com[/url] Ils deviennent respectivement Mister Fantastic, la Femme Invisible, la Torche Humaine et la Chose.Il s d accessoire de mode trs personnel car il dtient les lments ncessaires dont vous avez besoin dans votre vie quotidienne.[url=http://www.lvlviloveu.com]sacs louis vuitton[/url] I wouldn't support it unless there was a life or death medical situation that required to do so(ie breast cancer).Dans ce cadre, elle assure des mdiations dans les conflits, aide l'organisation d'lections et condamne les coups d'Etat. [url=http://www.mulberryoutletukhome.com]mulberry handbag[/url] That's exactly what a team of professors and students at the University of Ottawa is trying to do.Bon, OK d'abord, laissons un peu les riches en paix et faisons comme on fait toujours et continuons taxer davantage la classe moyenne.

The suggestions above tips are 3 cures for your cold soresAnd a large sign a review of the designated charity[url=http://www.tvseriesbank.com]tvseriesbank[/url] Choosing bags that have a temperature rating of 30 degrees or higher is guaranteed to keep temperature regulated toward the cooler side rather than warmer. For individuals who're doing backcountry camping or hiking to their destination a lightweight bag will make the trip much easier. Most summer bags may are between a pound or a pound and a half in weight,Wish, Silver clutch bags look absolutely first class. For the times when you need to go to a formal occasion your silver clutch can always be used to put a glamorous final touch to your outfit. Regardless of the even or occasion is necessary, You always need to carry something around and a silver clutch bag helps to do it in style.If all you could sell is candy, It's not hard to just list things like: Gumballs, Jawbreakers, Licorice brews, Wax lip area (With jaws!) And kid child motorbike Pies,.., Everyone's up to date with these. Anything else, Sell just one product in each ad so you don't confuse your reader,Choosing the right wallets, Purses and handbags, And duffle bags for you should be about not simply the price, The manufacturer, And how well it gadgets with your outfits. These matters need to serve a need. Many people carry a cell phone these days so a purse or duffle bag with a pouch for the for the cell phone is always popular.