Sonntag, 26. August 2007

weekly catch report - frishe fishe(r)

Hatte am WE mal wieder das Vergnügen einen Neuling in die Rutenschwingerei einzuführen. Und ich muss sagen er hat sich mit seinem ausgeliehenen Fiberglas Stock (Gjedde würde es eine original Whiplash nennen) sehr gut geschlagen. Fing gleich am ersten Abend sogar die ersten Fishe. Respekt.



Bei mir waren diesmal nicht nur Bachforellen dran sondern auch Döbel und vor allem diese schöne Äsche. Gefisht habe ich meinen standard red tag jig. Interessant daran: Wollte das rote Ende des Jigs etwas einkürzen und habe dabei das ganze Schwänzchen mit dem Knipser ausversehen rausgerissen. Auf die nächste Präsentation srieg dann diese herrliche 45er Äsche ein. Daraus muss ich mal wieder schliessen, dass gerade die stärkeren, älteren Fische oft eher auf dezente, naturfarbene Fliegenmuster ohne den ganzen bling bling stehen. Ebenso habe ich ähnliche Erfahrungen mit cased caddis (häuserbauende Köcherfliegenlarven) Imitationen, die oft bessere Fische bringen als die Standard Goldkopfhasenohrnymphe.



Ansonsten war noch geile Sichtfisherei mit Nymphe auf Döbel und Barben. Die zwei Barben, die ich im Drill hatte, gingen aber leider verloren. Döbel sind immer wieder echt sauschwierige Fische, äusserst misstrauische Gesellen. Eine echte Herausvorderung auch wenn sie im Drill nicht gerade Hula mit einem tanzen. Als beste Nymphe hat sich hier eine 16 er schwarzer Buzzer mit kleinem schwarzen Metallköpfchen erwiesen....wenngleich's die good old Red Tag natürlich auch tut.



Der beste Fish wurde mal wieder Sonntag morgens um 9.00 Uhr gefangen. Allerdings, wie ihr seht nicht von mir. 47 cm hat er und ist für unsere Verhältnisse sehr schlank. Ein echter Hungerhaken. Dennoch sehr schön. Respekt. An dem Platz schein ich irgendwie jedes mal den kürzeren zu ziehen. Warum die Fishe am Sonntag morgen um 9.00 Uhr beissen? Keine Ahnung, vielleicht sind anständige Angler da in der Kirche.



Mit den ganz grossen Forellen hat es diesmal nixht geklappt. Hätte es aber fast...wenn ich nicht den Anhieb im letzten Licht so früh gesetzt hätte. Trotzdem wieder mehr gefangen als ich je verdient hätte.

Keine Kommentare: