Dienstag, 13. November 2007

Tipptag - Bissanzeiger selber machen und richtig einsetzen











Bissanzeiger können effektive Helfer sein. Über ihren Einsatz gehen die Meinungen der Fisher auseinander. Die einen verpöhnen sie als unsportlich die anderen schwören darauf und "machen sichs einfach", denn richtig eingesetzt sind sie eine scharfe Waffe am Wasser, von der ich persönlich und wenn nötig jederzeit Gebrauch mache.

Hier eine kurze Bauanleitung für einen Allround -Bissanzeiger:
Man nehme: Einen O - Ring (5 mmInnendurchmesser, möglichst dünnwandig (1,5 - 2 mm), erhältlich in Baumärkten und im Sanitär - Fachhandel) und hochschwimmendes Garn (Eggyarn, Floatingyarn, das beste was ich kenn heisst "Aero Dry Wing" von Tiemco (hier: http://www.flybuyer.com/acatalog/Tiemco_Aero_Wing.html
Am besten zu sehen sind Pink oder Orange. Die Länge des Streifens sollte ca. 7 cm lang sein. Ausreichend Material verwenden, damit das Ding gut schwimmt; es muss auch den O - Ring noch mit tragen.

O - Ring über Arterienklemme schieben, Yarnstränge an einem Ende fassen und halb durchziehen durchziehen. Vorsicht, die kleinen Ringe glitschen oft von Klemme ab und gehen verloren, also besser den Ring an Klemme zusätzlich festhalten.
So sollte es aussehen, wenn man dann losgelassen hat:
Gedoppelten Yarnstrang mit Arterienklemme oder Fliegenbindestock einspannen. Ein Bobbin mit Faden anlegen. Ein paar Wicklungen machen. Whipfinish. Wicklungen lackieren. Fertig. Easy going. So ein Ding zu machen dauert höchstens 3 Minuten. Am besten die Dinger gleich nach dem Fertigstellen noch kurz mit Fliegenfett vorfetten, dann ist gute Schwimmfähigkeit beim Einsatz am Wasser garantiert.




Das unterste Kunstwerk zeigt, wie man den Bissanzeiger richtig in das (grau dargestellte) Vorfach einschlauft. Der Gag dabei ist, das an der Stelle wo der Bissanzeiger eingeschlauft wurde ein 90 Grad Knick entsteht. Dieser Knick führt zu einer sehr direkten Verbindung der Fliege mit dem Bissanzeiger, die im Idealfall genau unter dem Bissanzeiger und über Grund (oder der gewünschten Tiefe) "laufen" sollte. So hat man eine excellente Bisserkennung; und genau die ist nötig um konstant zu fangen. Wow, eines der letzten Geheimnisse der Fliegenfisherei wurde gerade gelüftet.





Wie man mit den Dingern richtig fisht kann ich leider nicht verraten, dann fangt ihr mir alles weg...da hab ich Angst davor, weil keiner ausser mir darf die Fishe fangen. Bullshit. Was? Oh ich habs vergessen, nein äh...ich lass mich darüber ein ander mal aus. Und dann verrat ich alles. Wie man sie wirft. Wie man sie fisht. Wie man sie (für sich) behält.



Keine Kommentare: