Dienstag, 20. November 2007

Schlupf der Woche - Entomologische Exkursion

Einfach nur faszinierend. Hemimetabole Insekten wie die Eintagsfliegen machen eine unvollständige Metamorphose durch. Das heisst, es gibt kein Puppenstadium und die Nymphe sieht in ungefähr so aus wie das Adulte Tier nur ohne Flügel. Heuschrecken sind z.B. auch solche hemimetabolen, wenn auch keine aquatischen sondern terrestrische, Insekten. Die Jungen sehen aus wie die Alten. Aber die Adulten können fliegen.



Die in diesem Video am Schluss gezeigten, schlüpfenden Insekten sind holometabol. In diesem Fall Köcherfliegen. Sie durchlaufen eine vollständige Verwandlung. Die Larven sehen völlig anders aus als die Adulten. Und es besteht ein Puppenstadium, in sich dem sich die vollständige Verwandlung vollzieht. Terrestrische holometabole Insekten wären etwa Schmetterlinge. Raupe. Puppe. Geflügeltes Insekt.



Hey, hey, hey und wir aquatischen Insekten sind so wichtig...wir kommen sogar in der Werbung. Im englischen werden übrigens alle Eintagsfliegen "Mayflies" (Maifliegen) genannt. Auch wenn sie nicht im Mai schlüpfen. Wie unsere "May"fliege (Ephemera danica) übrigens auch nicht. Sie schlüpft im Juni.



Na dann wisst ihr ja jetzt was ihr zu binden habt. Und genauso müssen sie aussehen. Sonst bleibt die Leine schlaff. Wenn ich mir da so die Imitation dagegen anschaue müssen Fische doch irgendwie blind sein. Oder masslos gierig.

Keine Kommentare: