Donnerstag, 17. November 2011

Einladung deutsche Version: Fliegenfischertreffen im Elsaß - 26/27 November 2011

Hier nochmal für Euch eine deutsche Version der Einladung (by Dieter Weiler);


Samstag 26. und Sonntag 27. November 2011

S'Fishele
und der "Fliegenfischer Club Mouche Roberstau 67"
laden Sie zur Eröffnung des Rohrkopf-Weihers (Etang du Rohrkopf) ein!


Unser Programm

Samstag, den 26. November

  • 4 EFFA (European Fly Casting Association) zertifizierte Instruktoren demonstieren die verschiedenen Fliegenwürfe und unterrichten Einsteiger und fortgeschrittene Fliegenfischer.

  • Haben Sie schon einmal eine Fishbone Rute in der Hand gehalten? S'Fishele wird Ihnen mit Unterstützung des Herstellers die ganze Palette dieser fabelhaften Ruten vorstellen. Am besten, Sie testen die Ruten gleich selbst!

  • Videoshows über einen Fischerurlaub im Äschenparadies Bosnien-Herzigowina und über die Ybbs, der österreichischen Perle

  • Lernen Sie die ganze Kollektion hochwertiger Polarisations-Brillen, des Weltmarkführers Maui Jim kennen.

  • Ausstellung und Verkauf verschiedenster Fliegenfischerausrüstung (Rollen, Fliegen, Fliegenbindematerial, Leinen, Geräteboxen etc.)

  • Unsere Fischerfreunde Hervé und Marguerite bereiten und ein wunderbares Mittagessen, ein "Choucroute" (Elsässer Sauerkraut) und eine würzige Käseplatte.
    Kostenbeitrag: 18,- / pro Person (Mittags-Aperitiv und Café inklusive)

Wir freuen uns, Sie begrüßenzu dürfen!


B eginn: 9.30 Uhr an der Fischerhütte des Rohrkopfweihers 1903 Glasersworth Straße (in der Verlängerung des Quai Jacoutot) in Straßburg, Robertsau (GPS Nord 48°37.078' Ost 7°49.492')


Wichtig!! Ihre Anmeldung richten Sie bitte bis zum 20. November an Dominique Schaeck, Tel. +33 625 327 396 oder per E-Mail contact@sfishele.com oder an Raymond Becker, Tel. +33 683 072 882 oder per E-Mail r.becker@live.fr

Sonntag, den 27. November
Kommen Sie zu uns und fischen Sie mit uns gemeinsam zur Weiher-Eröffnung Chalet de pêche du Rohrkopf, 1903 route Glasersworth, Straßburg, Robertsau


Viel Spass und guten Hunger wünscht euch Michael. Hier auch nochmal der Link direkt zum Fishele und zum Anmeldekontakt.

Samstag, 5. November 2011

Fliegenfischertreffen im Elsaß - 26/27 November 2011

Hallo liebe Freunde,
Hier eine Einladung zu einem Fliegenfischertreffen im Elsaß. Es werden Fliegenbinder und Flycasting Instruktoren vor Ort sein, die auf sämtliche Fragen zum Thema eingehen.
Dazu gibts mittags eine ordentliche Portion Sauerkraut (original elsässer choucroute).
Die Jungs sprechen auch alle gut deutsch, und freuen sich auf jeden der kommt.
Wenn ich da wäre, würde ich mir das an eurer Stelle nicht durch die Lappen gehen lassen.
Meldet euch am besten kurz bei Dominique an unter der in der Einladung angegebenen email Adresse oder Telefonnummer.
Viel Spass.

Montag, 10. Oktober 2011

Stammtisch 12. Oktober


Hallo Rutenschwinger!

Der nächste Stammtisch der Rutenschwinger findet am 12. Oktober 19:30 statt. Wir treffen uns im Gasthaus "Der Kaiser", Günterstalstr. 38. Ich werde bei der Gelegenheit ein paar Bilder von der Schwedentour im August zeigen (siehe oben).

Wie immer ist das ein offener Stammtisch, und es sind alle interessierten Fliegenfischer aus der Region willkommen.

Bis dann sagt Mr. Wrister.

Dienstag, 23. August 2011

Fliegenfischerstammtisch

Der nächste Stammtisch ist am 7 September um 18.30 Uhr.
Wir treffen uns am Dietenbachparkparkplatz an der Mooswaldallee. Bitte seit pünktlich.
Wer Lust hat kann seine Wurfsachen mit bringen.

Es sind alle Freunde des Fliegenfischens recht herzlich eingeladen.
dj


Montag, 11. Juli 2011

Ausverkauf Sage Z-Axis

Hallo Rutenschwinger,

von englischen Kollegen habe ich vernommen, daß Sage die Z-Axis diesen Herbst aus dem Programm nimmt und durch ein neues Modell ersetzt. Dabei wird es wie üblich einem Ausverkauf der Lager geben, mit reduzierten Preisen. Falls also jemand über eine Z-Axis nachdenkt, abwarten bis Rudi Heger o.a. die runtersetzen. Bei sportfish.co.uk hat der Ausverkauf schon begonnen.

Stramme Seile sagt

Mr. Wrister

Mittwoch, 11. Mai 2011

Demo am Doubs in Goumois, 14.05.2011

Hallo zusammen,
nochmals schicke ich Euch den Aufruf zur Demo in Guomois am 14. Mai. Schaut euch mal den Link an den ich hier eingefügt habe, das ist ein Kurzfilm von Patrice Malavaux, Fischereiaufseher Francosuisse.
Wenn ich die Bilder sehe treibts mir das Wasser in die Augen, es ist unbeschreiblich was sich dort für ein Drama abspielt. Bitte Leitet den Aufruf zu Demo an möglichst viele weiter. Zudem würden wir uns freuen wenn möglichst viele unserer Facebookgruppe "Rettet den Doubs" beitreten würden, denn nur gemeinsam sind wir stark!
Viele Grüsse und in der Hoffnung in Goumois ein paar bekannte Gesichter zu sehen
Felix (und der sich anschliessende Rest der Rutenschwingergemeinde)
P.S.: Wer eine Homepage hat möge doch bitte den Aufruf draufsetzen, auch Vereine! Früher oder später werden wir diese Probleme auch haben und dann sind wir auch für jede Unterstützung dankbar!

Mittwoch, 4. Mai 2011

Spendenübergabe vom Meeting

Endlich geschafft. Die Spendenübergabe der Überschüsse vom Freiburger Fliegenfischertreffen an die Ökostation.

Dienstag, 5. April 2011

Stammtisch 6. April

Der nächste Stammtisch der Rutenschwinger findet am 6. April 19:00 statt. Wir treffen uns im Gasthaus "Der Kaiser", Günterstalstr. 38. Wie immer ist das ein offener Stammtisch, und es sind alle interessierten Fliegenfischer aus der Region willkommen. Bis dann sagt Mr. Wrister.

Samstag, 19. März 2011

Impressionen vom Freiburger Fliegenfischertreffen 2011

So liebe Freunde,

jetzt ist eine Woche seit dem Freiburger Fliegenfischertreffen ins Land gezogen und ich will versuchen, noch ein paar Impressionen und Gedanken zu diesem Event loszuwerden.

Meiner Bitte folgend, sind einige Bilder und Rückmeldungen eingetroffen für die ich mich herzlich bei euch bedanke und die ich gerne mit denen teilen möchte, die nicht mit uns sein konnten an diesem Tag und auch mit den Teilnehmern, die bisher keine Gelegenheit hatten sie zu betrachten.

Neben einigen Bildern in diesem Post und Links zu mehr Material, MUSS ich noch eine lange Lobeshymne singen:

Die erste Strophe gilt Euch, den Teilnehmern an diesem Event:

WOW. Was für ein Anblick.“- denke ich mir als ich das Event um 10:00 offiziell eröffne.

So viele „flyfishingfreaks“ auf einem Haufen. Und das in Freiburg. Mit der helfenden Crew und den Akteuren waren wir über 70 Leute an diesem Tag. Viele von Euch sind von weit her angereist um zu Werfen, zu Binden, fachzusimpeln und Spaß zu haben. Das freut und ehrt mich zugleich.

Die zweite Strophe dieser Hymne gebührt der Rutenschwinger-Crew:

DJ-Nobbie,(AKA DJ Flowerpower), der Mann für die Getränke und den Sound

ULI (AKA Mr. Wrister), der Mann für die Technik und Videoübertragungen der Fliegenbindevorführungen

Thomas, der Mann für die Suppe und das Catering

Meine „nonfishing“ Homies Italo und Timo, die einfach den ganzen Tag über geholfen haben weil sie Freunde sind. Respekt.

Und allen deren Hilfe ich in Anspruch nehmen durfte und die für das Wohl der Gäste gesorgt haben.

Ohne Euch wäre dieses Event nicht durchführbar gewesen.

Die dritte Strophe geht raus an die Akteure:

Die EFFA Instruktoren:

Dieter Weiler, professionell mit Rat und Tat zur Seite und Wurfinstruktionen auf höchstem Niveau:

Sasha Zec, an honour for me having you there, mate. Great casting and instruction:

Jean-Paul Kauthen, von Anfang an mit Feuer dabei, eine sehr große Hilfe:

Fredi Illien, für die Unterstützung bei den Wasserwürfen:

Hartmut Zerrer, für die Unterweisung der Fortgeschrittenen:

Hermann Rebmann, super Engagement beim Einsteigerwurfworkshop. Voll durchgezogen, mein Kompliment:

weitere Wurflehrer:

Max Sulzener bei den Wasserwürfen:

Sepp Redel der überall helfend und erklärend zur Stelle war:

Die Fliegenbinder:

Werner Becker ,der Bindeboss mit seiner Schatztruhe an Bindetricks:

Martin Gerber, the Lucky Man, merci pour partager tes secrets:

Felix Huber, Messerschmied, Hersteller von Streameraugen, Coneheads und innovativen Fliegenbindewerkzeuge und „Kormoranmanager“. (Bitte fleißig weiter managen!!!)

die letzte Strophe gilt:

In erster Linie meiner Freundin Katja, die zwei Monate der Vorbereitungen, endlose Telefonate und email Korrespondenzen mit den Fischerfreunden klaglos ertragen und mich unterstützt hat wo sie nur konnte.

Dann der Kuchenspenderfraktion: (Martin, Michael, Katja, Werner, Mathias, Felix und womöglich noch mehr) die uns den Nachmittag versüßt hat.

Und den Fotografen (hier vor allem Markus Schultes und Mathias „Flyfishingcrack“ Rehm, die so freundlich waren, ihre Bilder zur Verfügung zu stellen. Weiteres Material wird noch erwartet und nachgereicht. An dieser Stelle möchte ich auch nochmal bei unseren Sponsoren für die Verlosung bedanken und sie nochmals lobend und namentlich erwähnen:

Walter Berg, Art-of-Angling, für sein das superschöne Bild vom Flycaster.

Hansruedi Hebeisen, für 5 seiner Werke „perfektes Fliegenwerfen“ (Buch und DVD) und 60 Exemplare seines neuesten Compendiums „Wurfstile, verdrehte Ansichten und der wahre Hammer“.

Stuart Longhurst von balticflyfisher für 3 ECHO Micro practice rods.

Tony van der Molen, für das T-shirt von Patagonia und die Fliegenbindematerialien.

Dem Landesfischereiverband Saar für das Messer und das Buch über die Kelten und Römer im Bliesgau.

Ulrich Heiler Happy-Fisher-Freiburg für die Fliegenrute, Rolle mit Ersatzspule und die Fliegendosen und den Wein (JJ&C)

Dieter Weiler und Swiss-CDC für das Dubbing und die CDC-Federn

Mathias von den Flyfishingcracks für Rute, Mütze und Buch, (Kuchen und Bilder machen – Top Job; special thanks)

Werner Becker für zwei mit Bindeboss-Mustern gefüllte Fliegendosen

Taki Alvanos für die Schussköpfe

Felix Huber für die Bindematerialien

Und die allerletzte Strophe des Lobliedes gilt denen die bis zum Schluss dabei waren und beim Aufräumen geholfen haben:

Wieder mal: DJ Nobbie

Die „Pfälzer Liga“: Martin, Michael und Gernot (ohne euch wärs noch richtig eng geworden)

Werner „Bindeboss“ Becker

Andre Baum, the Hanomag-Man

Das gesamte Event war aus meiner Sicht ein konstruktives und produktives, gemütliches und vor allem freundschaftliches Beisammensein von dem ich noch lange zehren werde. Sehr gefreut habe ich mich über eure positiven Stimmen, von denen hier auszugsweise einige zitiert seien:

"...solche anlässe, wie der heute, die gefallen mir!
es gab nur einen sieger und zwar derjenige der mit dabei war..."

"...Un grand merci pour ce bon dimanche à Freiburg et très particulièrement pour tes conseils éclairés en casting ..."

„…Möchte mich nochmals ganz herzlich bei Dir und Deinen Freunden bedanken für den super organisierten Tag vom Sonntag....“

...das Treffen in Freiburg war sehr schön und hat mir gut gefallen. Danke für die hervorragende Organisation und die hilfreichen Tips der Instruktoren....“

...herzliche Gratulation zum genial organisierten Anlass! Durfte viele interesssante Leute kennen lernen. Es war ein durchwegs gelungener Fliegenfischer- und Fliegenbindertag. Beste Stimmung, ausgezeichnete Verpflegung, eine Prise Humor.. was will man mehr?...“

...Auch ich möchte mich bedanken für den wirklich sehr schönen Tag mit den vielen tollen Leuten und lehrreichen Instruktionen. Ich habe dann so spontan gedacht, dass man das auf 2 Tage ausdehnen sollte, weil man ja einfach zuwenig Zeit hat, mit all den interessanten Menschen zu sprechen, zu werfen etc. Ich jedenfalls hätte mich am liebsten gevierteilt, so dass ich überall hätte mitmachen können. Ich musste leider etwas früh abreisen, aber ich habe einiges wieder mitgenommen.
Vielleicht gibt es ja mal die Möglichkeit ein solches ganzes Wochenende zu machen, wer weiss.
Also nochmals vielen Dank und bis auf ein weiteres mal. ...“

...Euch allen ganz herzlichen Dank für den ebenso anregenden wie informativen und motivierenden Tag mit dieser erstklassigen Instruktorentruppe: Danke! ...“

...Danke dass Du dieses Treffen so gut organisiert hast. Es war mir eine grosse Freude, mitzumachen....“

...Danke für die super Veranstalung. Wie besprochen stelle ich meine Bilder gerne für jeden zur freien Verfügung. Wegen der Größe un Anzahl der Bilder habe ich diese auf meinen Webspace geladen. Somitkann sich jeder die Bilder selber runterladen.

150 Bilder => 110 MBhttp://www.fliegenfischer-community.de/images/Fliegenfischer_Meeting_Freiburg.zipWem das zu viel ist kann eine Auswahl von ca.50 Bildern in dem Webalbum anschauen:http://www.fliegenfischer-community.de/album_cat.php?cat_id=47 ...“

Und noch ein „Skyperle“ mit Freund Sasha:

r u there man?

[21:40:03] Zec Sasa: yup

[21:40:12] Michael: tired?

[21:40:33] Zec Sasa: like hell

[21:40:38] Michael: hehe

[21:40:40] Zec Sasa: hardly seeeing anything

[21:40:40] Michael: me too

[21:40:46] Zec Sasa: but i was worth it

[21:40:51] Zec Sasa: that was awesome

[21:40:59] Zec Sasa: great thing u did man

[21:41:01] Michael: thx man

[21:41:01] Zec Sasa: perfect

[21:41:06] Michael: many thx

[21:41:18] Zec Sasa: best ever, realy, i am telling u, best ever

[21:41:35] Michael: hey stop it now!

[21:41:42] Michael: i start flying

[21:41:44] Zec Sasa: that was best spent time in my casting life

[21:41:55] Zec Sasa: what, man, that is true...“

So, was ist übrig geblieben?

Ich hoffe doch: Erkenntnisgewinn, neue Adressen und Verbindungen, Motivation und Inspiration für Teilnehmer und Ausrichter und ein Lächeln oder (wie bei mir: ein fettes) Grinsen?

Und als Überschuss haben wir mit einem Betrag von fast 1000 EUR mehr erwirtschaftet, als ich zu träumen gewagt hätte. Sobald ich dann auch meine Kaution von der Ökostation zurück habe, soll die Spende auch erfolgen. Ich werde euch noch berichten.

Freu mich drauf euch alle mal wieder irgendwo zu treffen. Danke für euer Kommen.

Alles weggeputzt.

Michael

Dienstag, 15. März 2011

Danke und Bitte fürs Treffen

Viele von euch haben folgenden Brief bereits als email erhalten; leider habe ich nicht die Adressen aller Teilnehmer und erhoffe mir auf diesem Wege noch den einen oder anderen zu erreichen:

Hallo ihr Lieben,

2 Tage nach unserem Treffen bin immer noch total erfreut und „geflasht“ von unserem Meeting.

Ich danke euch riesig für Euer Kommen, die Unterstützung eure Mitarbeit und die positiven Rückmeldungen, die ich erfahren durfte.

Ich selbst bin an diesem Tag nicht dazu gekommen Fotos oder Videos aufzunehmen. Daher wollte ich euch bitten mir doch euer ausgewähltes Bild- und Videomaterial zukommen zu lassen damit ich beides nebst einem Bericht über unser Treffen auf www.rutenschwinger.blogspot und www.schlaufmasche-fliegenfischen.blogspot.com einstellen kann. Dafür wäre ich euch sehr dankbar. Falls jemand von euch selbst den Drang verspürt auch noch was schriftliches über sein Erleben an diesem Tag zur Veröffentlichung beizutragen, ist er hiermit herzlich dazu eingeladen.

Es war mir eine Ehre euch in der Ökostation zu haben und ich hoffe, dass ihr neben fliegenfischereilichem Fortschritt auch viele neue Kontakte knüpfen konntet. (Für mich) ein zentraler (Plus)Punkt unserer Passion. So ein Tag kann ganz schön voll und kurz sein und ich bedaure es etwas, dass ich mit so vielen Freunden und neuen Gesichtern lange nicht alles besprechen und lernen konnte was ich wollte....da mache ich mir eher Sorgen, dass unsere Zukunft vorher ausgeht als die Lerninhalte und der Gesprächsstoff.

Bleibt mir nur noch euch alles Gute, eine erfolgreiche Saison 2011 und den (allermeisten) Fischen ein langes Leben, hohe Fortpflanzungsraten und einen natürlichen Tod zu wünschen.

Michael

Sonntag, 6. März 2011

Fliegenfischer Stammtisch am 09.03.2011

Am Mittwoch, den 09.03. 2011 ist Fliegenfischerstammtisch und "Helfertreffen" für unser Event am 13.03. 2011 im Kaiser in der Günterstalstr. 38, 79100 Freiburg.
Los geht's ab 19.00 Uhr.

Samstag, 5. März 2011

Mehr Preise

Für unsere Verlosung beim Freiburger Fliegenfischer Treffen stiftet uns Happyfischer Freiburg eine Fliegenrute, eine Fliegenrolle mit Ersatzspule und diverse Fliegendosen. Vielen Dank dafür.

Dienstag, 1. März 2011

Der Preis ist heisssssssss

Die ersten Preise für unsere Verlosung zugunsten der Freiburger Ökostation anlässlich unseres Fliegenfischertreffens am 13. März 2011 sind eingetroffen. Über diese Preise bin ich sehr froh und stolz.

Es sind sehr interessante Dinge dabei, die ich euch kurz vorstellen will:

Das Bild ist gestiftet von Walter Berg (art-of-angling.de) und ist eine echte Augenweide und in meinen Augen eine Sensation.

Hansruedi Hebeisen (hebeisen.ch) stiftet Bücher und begleitende DVDs seines Werkes: „Perfektes Fliegenwerfen“sowie einige seiner allerneuesten Broschüren über das Werfen.

Auf das Wirken von Werner Becker hin, spenden der Landesfischereiverband Saar ein Messer von Linder und ein Buch über die Kelten und Römer im Bliesgau.

Sein Freund und Angelgerätehändler Tony van der Molen stiftet ein T-shirt von Patagonia und diverses Bindematerial.

Werner selbst hat keine Kosten und Mühen gescheut, selbst noch zwei seiner Jenzi Fliegendosen mit Meistermustern zu füllen, die er zusätzlich noch bereitstellt.

Stuart Longhurst von Baltic Flyfisher hat uns 3 Micro Practice Rods von Echo zur Verfügung gestellt. Ein tolles Produkt. Kein Spielzeug, sondern eine echte Lernhilfe.

Und weitere Sponsoren wie Taki Alvanos (Secret Taper Schussköpfe), Swiss CDC und Mathias von den Flyfishingcracks haben noch mehr Preise zugesagt.

Darüber freue ich mich sehr und möchte den Sponsoren jetzt schon mal meinen herzlichen Dank aussprechen. Ich hoffe wir werden einen tollen Tag miteinander verbringen und das die Gewinner viel Freude mit euren Preisen haben werden.

Desweiteren habe sich auch noch ein weiterer Instruktor zu unserem Treffen angemeldet und seine Mithilfe zugesagt:

Fredy Illien, zertifizierter EFFA Flycasting Instructor


Freitag, 18. Februar 2011

In der Mitte stirbt ein Fluss

Mit der Bitte um Veröffentlichung schickt Werner Gysin diesen Brief:

Im Doubs (Jura) zerbricht das Ökosystem.

Die endemische Forellenart (Doubsforelle) inklusive der Spindelbarsch (Zingel asper), der im deutschsprachigen Raum Doubs-König, im Französischen Apron oder Roi de Doubs genannt wird, stehen seit ca. einem halben Jahr unmittelbar vor der Ausrottung, hervorgerufen durch eine Pilzkrankheit deren Ursache mit aller Wahrscheinlichkeit bei Gewässerverschmutzung, Wasserentnahme und einer zweifelhaften Wasserkraftregulierung zu suchen ist.

Apron Zingel asper (Roi de Doubs)

Diese oben dargestellte Fotografie wurde erstellt von Erimouche.
Einzusehen in Wikipedia (Version 8. Mai 2009)

In etwa könnte man sagen, dass der Doubs und seine Nebenflüsse in der Mitte von Europa entspringen. Diese Idylle von einzigartigen Gewässern, die Arten von Flora und Fauna beherbergen, deren Vorkommen eben nur da existieren, ist am Sterben. In einem von mir veröffentlichtem Schreiben wies ich darauf hin, dass die Erkrankung der Fische im Doubs nicht vom Schwall/Sunk-Betrieb des zuständigen Wasserkraftwerk verursacht würden, sondern dass die Verschmutzung und die immer stetige abnehmende Wassermenge dafür verantwortlich ist. Wie dem auch sei, mit dieser fast täglich zunehmender Katastrophe am Doubs sollten wirklich alle Register gezogen werden, die diesem jämmerlichem Zustand ein Ende zu setzen. So auch dem unsinnigen Schwall/Sunk-Betrieb, der das ganze Desaster noch begünstigt. Wenn es darum geht, dass aus welchen Gründen auch immer, weiterhin die Landwirtschaft und der Grundwasserbezug ausgebaut werden muss, sollte es doch von behördlicher Seite möglich sein, gesetzliche Auflagen zu lancieren, die der Landwirtschaft nur noch begrenzte Düngung in diesen Gebieten und vor allem in Flussnähe erlauben, aber auch andere Möglichkeiten für die Beseitigung der Tierfäkalien zur Verfügung stellen. Ich weiss, es ist vom eidgenössischen Departement für Energie ausgesehen nicht leicht den Stromkonzernen zu verbieten, dass im Wasserkraftwerk Chatelot am Doubs Schwall- und Sunkbetrieb gefahren wird. Aber wie heisst es so schön: Nichts ist unmöglich. Übrigens ist diese sehr unedle Art für die Gewinnung von elektrischer Energie zum Beispiel in Deutschland verboten, und das wird sicher seine Gründe haben. Um bezüglich in solchen Belangen politisch Druck zu machen, braucht es von uns Menschen friedlichen Widerstand um die zuständigen Politikbehörden endlich dazu zu bewegen, dass bezüglich Doubs endlich etwas unternommen wird und das nicht erst übermorgen. Wird nichts unternommen, wird sich die Lage vorübergehend sicher beruhigen, die nächste Katastrophe wird aber nicht lange auf sich warten lassen. Natürlich sind es in der Hauptsache Fischer die hier Alarm schlagen, aber wer denn sonst könnte die Situation besser sehen und beurteilen? Eines will ich hier festhalten, uns Fischer vom Doubs geht es in keiner Weise um die Fischerei. Denn Fischen kann man auch in anderen (noch gesunden) Gewässer. Nein, es geht uns um das Naturjuwel Doubs. Wenn man an den Uferwegen dem Doubs entlang wandert, stösst man immer wieder auf Orientierungstafeln, die einem informativ und sachlich auf die vorhandene Flora und Fauna in und am Doubs aufmerksam machen. Organisationen und Verbände, die dem Naturschutz wohl gesinnt sind, reissen sich die ..Arme hoch..., damit zu dieser einzigartigen Natur Sorge getragen wird. Auf der anderen Seite lässt das eidgenössische Departement für Umwelt es zu, dass ein Gebiet, das unter Naturschutz steht auf die übelste Weise von Landwirtschaft und dubioser Energiegewinnung zu Grunde gerichtet wird. Im persönlichem Gespräch mit Michel Baumann, dem Initiant dieser Aktion, und dem ich hier auch meinen Dank ausspreche für seinen Mut und sein Engagement in dieser Sache bin ich übereingekommen, diesen Artikel zu schreiben. Da stimmt was nicht. Da muss etwas geändert werden und zwar so schnell als möglich. Es darf nicht sein, dass wir Schweizerbürger weiterhin zusehen, wie unsere Politik achtlos solche Zustände wie sie zur Zeit am Doubs im Jura ablaufen akzeptiert und dadurch eine seltene Artenvielfalt inklusive ein Fluss in der Mitte von Europa zum Sterben verurteilt.


Montag, 31. Januar 2011

Einladung/Invitation zum Freiburger Fliegenfischertreffen 13.03.2011



Freiburger

Fliegenfischertreffen

Sonntag, den 13. März 2011

Freunde des Fliegenfischens,

bald schon ist es soweit und ich hoffe ihr freut euch schon so langsam darauf endlich wieder die Rute an ein Gewässer ausführen zu können.

Um die diesjährige Angelsaison zu eröffnen habe ich für Euch, ein kleines aber feines Fliegenfischertreffen in Freiburg organisiert.

Das Treffen findet in der
Ökostation am Seepark in Freiburg (Falkenberger Str. 21 B, 79110 Freiburg) statt. Ich freue mich sehr, diesen Austragungsort für euch ergattert zu haben.

Das Ökohaus ist im rustikalen Blockhausstil erbaut, hat einen Garten mit Teich (bitte hier nicht fischen, ha ha) und einen Pavillon. Der ganze Komplex ist aus Naturmaterialien gestaltet, architektonisch sehr interessant und eigentlich alleine schon eine Reise wert.

Das Innenleben besteht vor allem aus einem großen Gemeinschaftsraum für gemütliches Beisammensein, Bindedemonstrationen und Vorträge. Für euer Leibliches Wohl wird ebenfalls gesorgt sein und es wird an nichts fehlen.

Die Bindedemonstrationen werden auf eine Großbildleinwand übertragen, damit jeder auch was sehen kann. Als Fliegenbinder stehen euch an diesem Tag

Werner Becker aus dem schönen Saarland
(
deutscher Meister im Fliegenbinden in der Kategorie Trockenfliege 2010)

und

Martin Gerber, ein innovativer Fliegenbinder und Fischzüchter aus dem Elsaß zur Verfügung.

Werner hat immer (mindestens) einen Tipp, Trick oder ein Material mit dem es besser geht auf Lager. Martin
bindet für uns seine Lucky Diver und Lucky Mega Diver Fliegen, (dem einen oder anderen vielleicht bekannt aus dem Katalog der Firma Rudi Heger), also eine ganz gefährliche „Munition“ für große Frühjahrsforellen und auch für den Hecht.

Zusätzlich wird uns noch der Messerschmied und Kormoranjäger Felix Huber mit seinen innovativen Produkten zum Fliegenbinden zur Verfügung stehen.

Werferisch wird auch einiges für euch geboten sein. Der nahe gelegene See bietet sehr gute Präsentationsmöglichkeiten für Wasserwürfe und ausreichend Platz um Wasserwürfe zu trainieren.

Dazu gibt es eine große Castingwiese direkt gegenüber von der Ökostation und sowas wie einen werferischen „Hindernisparcours“, um gewässernahe Situationen zu simulieren und Trickwürfe zu üben. Extra für euch sind an diesem Tag ein paar befreundete und ebenfalls zertifizierte Flycasting Instruktoren und Instruktorenanwärter geladen, die euch zeigen wollen wie es vielleicht noch besser geht. Sie werden euch auch mit Rat und Tat zur Seite stehen, wenn es z.B. um Geräteabstimmung geht. Die Kurzlehrgänge werden unter der fachkundigen Leitung der Instruktoren stattfinden. Nutzt die Chance - fordert die Herren!!

Bisher haben fest zugesagt:

Dieter Weiler, EFFA Master Flycasting Instruktor

Jean-Paul Kauthen, EFFA Flycasting Instruktor

Hartmut Zerrer, EFFA Flycasting Instruktor

Max Sulzener, Flycasting Instruktor

und ich bin sicher, dass noch der eine oder andere dazukommen wird!

Damit nicht alles an diesem Tag durcheinander geht und jeder für sich das bestmögliche rausholen kann wird sich dieser Tag an folgendem Programm orientieren:

Das Programm
09:30 Treffen in der Ökostation Freiburg

10:00 Begrüßung, Anwerfen mit den Wurflehrern

11:30 Bindedemonstrationen mit den Fliegenbindern

12:30 Mittagspause

14:00 Fliegenwerfen, Wurfdemonstrationen der Instruktoren

14:30 Binde- und Wurfworkshops

  • Grundwurf, Trickwürfe, Wasserwürfe, Doppelzug, etc.

  • Fliegenbinden für Frischlinge und alte Hasen

16:30 Kaffee !!!

17:30 Verlosung und

18:00 offizielles Ende - danach Aftershowparty bis am nächsten Morgen 09:00 Schlüsselabgabe

Zwischen den Programmpunkten wird ausreichend Zeit und Gelegenheit sein, um sich kennenzulernen, auszutauschen und fachzusimpeln.

Weitere wichtige Informationen für euch:

Um diese Veranstaltung optimal durchzuführen, ist es wichtig, dass ihr euch anmeldet!

Ich bin für euch wie folgt erreichbar:

per e-mail: rebholz@gmx.net

telefonisch +49 (0) 175 24 55 14 6

Die Anzahl der Teilnehmerplätze ist großzügig bemessen, doch nicht unlimitiert.

Deshalb gilt: "Je schneller, desto besser!"

Um die
Kosten für Miete und die Auslagen für das leibliche Wohl zu decken, wird eine Teilnahmegebühr für diese Veranstaltung von 20 EUR erbeten. Das Essen wird auf Spendenbasis bereit gestellt, die Getränke müssen nach dem Motto: „Ein Drink ein Geld!“ bezahlt werden.

Jeder weitere Erlös wird der Ökostation Freiburg gespendet, die sich in ihrer Arbeit übrigens sehr für die naturpädagogische Ausbildung von Kindern engagiert und somit sozusagen in die Zukunft unserer Umwelt investiert.

Mitbringen solltet ihr vor allem eure Rute, Rolle, Schnur und ein circa rutenlanges Vorfach. Gerne dürft Ihr auch euer Bindematerial mitbringen!

Wir wollen zusammen Werfen und Fliegenbinden, Kontakte Knüpfen, fachsimpeln und lachen.

Dem
Wetter angepasste Kleidung sollte auch nicht fehlen und dazu noch jede Menge gute Laune. Nutzt die Chance und die tollen Möglichkeiten an diesem Tag so viel wie möglich zu lernen und zu sehen. Zusätzlich ist eine Verlosung mit tollen Preisen geplant, Sponsoren können sich gerne noch melden. Damit formal alles mit rechten Dingen zugeht und im Ernstfall (der hoffentlich nicht eintreten wird) keiner sagen kann: „Mein Name ist Hase, ich weiss von nichts!“ hier zum Schluss noch der

Haftungsausschluss:

Der Veranstalter übernimmt keinerlei Haftung.Dies gilt nicht für Schäden, die durch vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten des Veranstalters verursacht sind. Der Teilnehmer an dieser Veranstaltung handelt auf eigene Gefahr. Er haftet für sämtliche von ihm verursachten Schäden. Für Beschädigungen oder Verlust von teilnehmereigenen Geräten wird keinerlei Haftung übernommen. Insofern ist allen Teilnehmern anzuraten, für geeigneten Versicherungsschutz zu sorgen.

Ich freue mich auf eure Teilnahme!

Michael Rebholz

EFFA Flycasting Instruktor

Freiburg im Januar 2011


Version Francaise:



Rencontre de pêcheurs

à la mouche à Freiburg (D)

Dimanche, 13 mars 2011


Chers amis de la pêche à la mouche,

La date de la rencontre approche et j’espère que vous vous réjouissez de bientôt pouvoir à nouveau amener votre canne à un cours d’eau.

Pour ouvrir la saison de pêche de cette année, j’ai organisé pour vous une rencontre de pêcheurs à la mouche à Freiburg (D) petite mais exclusive.

La rencontre aura lieu dans la station éco au bord du Seepark à Freiburg (
Ökostation am Seepark in Freiburg, Falkenberger Str. 21 B, 79110 Freiburg). Je me réjouis beaucoup d’avoir pu réserver cet endroit pour vous.

La maison éco (Ökohaus) est construite dans un style rustique de type maison en rondins. Elle dispose d’un jardin avec un étang (pêche interdite, ha ha) et un pavillon. Tout le complexe est formé de matériaux naturels, intéressant du point de vue architecture et vaut le détour.

La vie intérieure consiste avant tout d’une grande salle commune pour une réunion chaleureuse, des démos de montages de mouches et des exposés. On veillera à votre bien-être physique et il y aura tout ce qu’il faut.

Les démos de montages de mouches seront retransmises sur un grand écran, pour que chacun puisse voir quelque chose. Comme monteurs seront à votre disposition lors de cette rencontre

Werner Becker du joli Saarland
(
champion allemand de montage de mouche dans la catégorie mouche sèche 2010)

et

Martin Gerber, un monteur de mouche novateur et pisciculteur d’Alsace.

Werner dispose toujours au moins d’un tuyau, d’une astuce ou d’un matériel qui permettent de faire mieux. Martin
montera pour nous sa Lucky Diver et ses mouches Lucky Mega Diver, (peut-être connues du catalogue de Rudi Heger), donc de la „munition“ très dangereuse pour de grosses truites de printemps et pour le brochet.

Du côté du lancer de pêche à la mouche, l’offre sera grande. Le lac à proximité offre d’excellentes possibilités et assez d’espace pour présenter et exercer les lancers sur l’eau.

En plus, directement en face de la station éco sont situés un grand pré pour le Casting ainsi qu’un „parcours à obstacles“, pour simuler des situations réelles et exerces les lancers spéciaux. J’ai également invité pour vous et pour cette journée des amis, également instructeurs certifiés ou aspirant-instructeurs, qui pourront vous montrer comment faire et lancer encore mieux. Ils vous assisteront aussi par tous les moyens s’il s’agit p.ex. de bien combiner le matériel. Les cours auront lieu sous la direction compétente des instructeurs. Saisissez l’occasion – défiez ces messieurs!!

Ont accepté jusqu’à maintenant:

Dieter Weiler, EFFA Master Flycasting Instructor
Jean-Paul Kauthen, EFFA Flycasting Instructor,
Max Sulzener, Flycasting Instructeur

et je suis sûr que d’autres instructeurs participeront également!

Pour éviter le chaos et pour que chacun puisse profiter au maximum de la journée, voici le programme de la journée:

Le programme
09:30 Rendez-vous dans la station éco (Ökostation) de Freiburg (D)

10:00 Salutations, échauffements et lancers avec les instructeurs

11:30 Démos de montages de mouches avec les monteurs

12:30 Pause de midi

14:00 Lancers, démos par les instructeurs

14:30 Workshops de montages de mouches et de lancers à la mouche

  • Lancer de base, lancers spéciaux, lancers sur l’eau, double traction, etc.

  • Montages de mouches pour débutants et confirmés

16:30 Café !!!

17:30 Tirage au sort et

18:00 fin officielle - suivi d’une fête Aftershow jusqu’au lendemain matin

09:00 retour des clés


Entre les points du programme, il y aura assez de temps et d’occasions pour faire connaissance, pour s’échanger et parler boutique et pêche à la mouche.


D’autres informations importantes pour vous:

Pour pouvoir organiser de façon optimale cette rencontre, il est important de s’inscrire!

Je suis atteignable comme suit:

par e-mail: rebholz@gmx.net

par téléphone +49 (0) 175 24 55 14 6

Le nombre de participants est calculé de façon généreuse, mais n’est pas illimité.

C’est pourquoi: "Le plus tôt sera le mieux!"

Pour pouvoir couvrir les
frais de location et de nourriture, votre contribution pour la participation à cette rencontre sera de 20 Euros.

La recette supplémentaire sera offerte comme don à la station éco de Freiburg. Cette station s’engage à former les enfants au contact de la nature et investit ainsi dans l’avenir de notre environnement.

N’oubliez pas de prendre avec votre canne, moulinet et soie, ainsi qu’un bas de ligne de la même longueur que votre canne. Apportez aussi votre matériel de montage!

Nous voulons lancer et monter ensemble, nouer des contacts, parler pêche et rigoler.

Egalement importants: habits en fonction de la météo et bonne humeur. Profitez des possibilités et superbes occasions d’apprendre et d’observer un maximum pendant cette journée. En plus, un
tirage au sort avec de jolis prix est prévu. Les sponsors sont priés de se manifester.

Pour la forme et le cas critique (qui n’aura pas lieu, nous l’espérons), voici encore :

Exclusion de responsabilité:

L’organisateur ne prend pas de responsabilité d’aucune sorte, à l’exception des dommages causés par son comportement volontaire ou négligent. Chacun participe à ses risques et pèrils. Il est responsable pour tous les dommages causés par lui-même. L’organisateur n’est pas responsable pour les dommages ou pertes de matériel des participants. Il est recommandé aux participants de veiller à ce qu’ils soient suffisamment assurés.

Je me réjouis de votre participation!

Michael Rebholz

EFFA Flycasting Instructor


Freiburg, en janvier 2011

P.s.: Merci beaucoup a Jean-Paul pour la traduction.