Am Sonntag waren Uli und ich als Schiedsrichter bei einem Wettkampf im Stillwasser Fliegenfischen tätig. Ein paar Impressionen hiervon wollte ich der Gemeinde nicht vor enthalten:
Jeder Wettkampfangler besitzt so einen Rutenständer (von uns oft scherzhaft als „Stalinorgel“ bezeichnet)…
… auf dem 4 Ruten mit verschieden schnell sinkenden Schnüren fertig montiert…
…ans Wasser mitgeführt werden um schnell die Fische in der Tiefe zu finden, wo sie sich gerade aufhalten. Ein Kescher ist sowieso Pflicht und sollte ohnehin nie fehlen. Gefisht wurden 8 Durchgänge a 50 Minuten; ein langer Tag also.
Die meisten führen ein ungeheures Arsenal an Fliegen mit sich. Hier durfte ich ein paar Spionage Fotos von einer (!) dreistöckigen Streamerdose machen:
- Stock:
- Stock:
- Stock:
Und so sieht dann so ein Wettkampfangler ungefähr aus…
…natürlich rauchen nicht alle.
Ach ja, gewonnen hat übrigens Alain (siehe Pfeil)…
…ein Mitglied des Club Mouche St. Louis. Seine Art von Fisherei hat mir persönlich auch am besten gefallen. Er fishte mit langem Vorfach (5,5m mit feiner Spitze) und kleiner Nymphe oft direkt vor den Füßen auf Sicht, während die meisten anderen Angler dauernd ihre Schussköpfe bis zum Horizont feuerten um dann ihre Streamer wie die Roboter einzustrippen was ihnen deutlich weniger Fish einbrachte.
Zum Schluss gab’s noch eine Siegerehrung und eine Tüte voll Bindematerial für uns Schiedsrichter und Helfer. War interessant so einen Tag mal miterlebt zu haben.
1 Kommentar:
Hallo Michi,
ich bin der Überzeugung, dass sich Fliegenfischen nicht als "Wettkampfveranstaltung" eignet. Es bestärkt vielmehr die Kritiker und zieht unsere eigenen Statements, die wir so gerne zu unserer Rechtfertigung heran ziehen, gewaltig in Zweifel. Es betrübt mich eher, mit ansehen zu müssen, dass die wohl noch lange nicht Alle begriffen haben und die das Fliegenfischen für derlei Unsinn missbrauchen. Sorry, aber hiervon sollten wir uns distanzieren und dies nicht noch unterstützen, auch nicht als Schiedsrichter.
Wir propagieren "faires Fischen und Achtung vor dem Fisch", da passt eine solche Veranstaltung gewiss nicht dazu und sollte von uns nicht auch noch veröffentlich werden.
Ist meine ehrliche Meinung.
Viele Grüße
Dieter
Kommentar veröffentlichen