Donnerstag, 22. Januar 2009

Weniger Wanderfische

Karlsruhe

Weniger Wanderfische im Oberrhein

Der Bestand von Wanderfischen im Rhein geht trotz verbesserter Lebensbedingungen offenbar zurück. Wie das Regierungspräsidium Karlsruhe heute mitteilt, wurden am Fischpass Iffezheim im vergangenen Jahr so wenige Fische wie noch nie gezählt. 2008 wurden lediglich rund 10.000 Fische registriert- etwa nur die Hälfte des langjährigen Durchschnitts. Betroffen sind vor allem Weißfischarten wie Barbe und Brachse. Besser fiel die Bilanz bei Aalen und Lachsen aus, die in vermehrter Zahl zum Laichen den Oberrhein hinaufschwammen. Für den insgesamt niedrigeren Bestand von Wanderfischen führt die Fischereibehörde des Regierungspräsidiums Karlsruhe zwei Gründe an : Zum einen war die Wassertemperatur in den Monaten Mai und Juni so niedrig, dass viele Fischarten ihre Wanderbewegungen einstellten. Zum anderen war der Fischpass Iffezheim zwei Wochen außer Betrieb. Angesichts besserer Lebensräume und Wasserqualität erkläre dies den gesunken Wanderfischbestand jedoch nur zum Teil, so das Regierungspräsidium. Quelle

Diese Meldung kommt rein von CH. Von hier stammt das Bild in diesem Post; auch nicht ohne. Danke. Wenn ihr auch was habt: nur her damit.

Keine Kommentare: