Montag, 28. Januar 2008
Schlupf der Woche - Fish des Jahres 2008
Herzlichen Glückwunsch, du kleiner Racker!!!
Mehr dazu hier:
http://www.vdsf.de/fishoftheyear/2008.html
Samstag, 26. Januar 2008
Back online - mit Nachschlag
... meinem PC Spezialist Homie ATI bin ich zurück im Netz. Er hat binnen 15 min. mein windows system repariert, alle Daten sind erhalten geblieben.
Absolut souverän gerult, ...i blicks halt net!!!
Daher sind jetzt auch noch ein paar Dinge nachzuliefern:
Casting Cowboys:
...zieh Cowboy...und solche sexy Strupfbänder...
...einfach zweihand...Einfach?
Lache Moi Boy:
Der legendäre Grossforellenstreamer geht bald in die nächste Saison. Dank Uli hab ich jetzt auch wieder Original Lache moi Boy Eyes en masse.
Hier einer auf # 1/0 Haken gebunden. Ja, ja is ganz schön happig, keine Frage.
Aber Grosser Fish, Grosser Hunger...manchmal jedenfalls. Am Anfang der Saison sind meiner Meinung nach richtig Grosse Muster fängiger. Der Streamer auf dem Bild könnte fast noch etwas länger sein für meinen Geschmack. Mit so einer Fliege sollte wirklich nur gezielt auf Grossforellen geangelt werden. Kleine Forellen oder sogenannte Kinderstuben sollte man mit solchen Fliegen meiden.
Das ist erst der Anfang einer Reihe von Expimenten...gedanklich tummel ich mich auch grad bei Tubenfliegen und Tandemstreamer Variationen... aber mehr dazu an einem späteren Zeitpunkt.
Ich sag nur "Commando Bachforelle".
Freitag, 25. Januar 2008
Achtung: Geänderter Termin
Donnerstag, 24. Januar 2008
!!! Rutenschwinger - Stammtisch 13.02.08 !!!
Dienstag, 22. Januar 2008
Schlupf der Woche - Technische Probleme
weekly catch report - catch & cast
Casters in the sun:
Donnerstag, 17. Januar 2008
Tipptag - Herr der Fliegen
Sortiert mal wieder euer Fliegensortiment. Alte, rostige und stumpfe Muster werden entfernt und ggf die "edlen Teile" wieder verwendet (zB Goldköpfchen).
Sowas kann je nach Anzahl der Muster schon mal einen ganzen Tag dauern...
Ich hab meine Stillwatermucken jetzt sortiert nach:
Beschwert
Unbeschwert
Auftreibend
Und Chiros gehen extra
Bei mir wars auf jeden Fall mal wieder bitter nötig die Fliegen zu sortieren. Es zeigt mal wieder wie viele Fliegen man hat, mit denen man hätte fishen können....
Montag, 14. Januar 2008
Weekly catch report - Aufgetaut 1 und 2; Gorillas im Nebel
Aufgetaut:
Das Reservoir des cicognes war gerade erst wieder am Auftauen als Wolfgang und ich am Wochenanfang das Gewässer stürmten. Außer uns war nur noch ein anderer Angler am Wasser. Die Fisherei gestaltete sich als relativ schwierig. Teilweise war der See noh zugefroren.
Wir hatten nur vorsichtige Bisse. Sehr heikle Fisherei. Gurgler an der Sinkschnur fingen den einen oder anderen Fish, Aber auch Streamer und Bonbons AKA Cochones.
Aufgetaut 2:
Ein spontaner Freitag Nachmittag mit
Da hinten liegt eine Dose voller Mitsch's Geheimwaffen...siehe Pfeil
Einen sehr netten Kollegen habe ich dort getroffen. Wir unterhielten uns ausgiebig über die Finessen am Stillwater und er berichtete über die Zanderfisherei und zeigte ganz offen das eine oder andere Muster. Er hat ein sehr interessantes System entwickelt…
Francois war auch der Angler, der meine vergessene Fliegenrolle fand und sie zurück gegeben hat. Dies stellte sich ebenfalls im Laufe des Gesprächs raus. Manchmal trifft man eben einfach auf Ehrenmänner. Danke noch mal, Francois. Hoffe wir fishen bald mal wieder zusammen.
Gorillas im Nebel:
Reservoir des cigognes, Sonntag morgen um 10.00.
Hardcore Nachwuchsangler Oskar, Peter, der schnurlose Wolfgang und „lastminute“Nobbie schlagen auf. Es ist sehr neblig und der Teich ist teilweise wieder leicht gefroren. Alles ist wie in Watte getaucht.
Anfangs ist die Fisherei eher zäh. Eisschollen erschweren das Präsentieren der Fliegen und das richtige Muster scheint noch nicht gefunden zu sein. Am rechten Teich verliert „lastminute“Nobbie dann einen Fish und ich kann einen auf einen grellorangefarbenen Chiro # 10 einen guten Fisch.
Weitere Bisse bringt dieses Muster aber nicht und die Stelle scheint auch nicht sehr produktiv. Als wir den Platz dann wechseln, treffen wir auf den schnurlosen Wolfgang, der bereits ein paar Fishe landen konnte.
Er hat einen besseren Platz erwischt. Schnell bekommen auch Oskar und Peter hier ihre Bisse. Lastminunte Nobbie kann einen guten Fish landen.
Nachmittags ist dann auch der Grosse Teich vollständig aufgetaut. Jetzt kommt richtig Leben in die Bude. Mit beschwerten Streamern an der Schwimmschnur in ca. 1 – 1,5 m Wassertiefe kommen stetig Bisse und teilweise sehr schöne Fishe können gelandet werden.
Nobbie gelingt es sogar eine dieser ultraschweren Goldenen auf Sicht zu fangen. „Hee, der zählt fei doppelt!“
Sogar der tapfere Oskar schafft es noch einen Fish an die Leine zu bekommen, den er allerdings leider nicht landen kann. Kopf hoch. Nächstes Mal klappts.
Donnerstag, 10. Januar 2008
Tipptag - Gelegenheiten
Nehmt jede Gelegenheit wahr, die sich euch bietet um erfahrenen Werfern oder Fliegenbindern über die Schulter und auf die Finger zu schauen. Scheut nicht davor zurück mit ihnen zu sprechen und stellt Fragen wann immer ihr was wissen wollt. Ihr werdet immer was dazulernen.
Stehlt mit den Augen und vermittelt euer Wissen auch an dritte weiter.
Aber seid bitte so fair und schreibt euch nicht Dinge auf die Fahnen die nicht auf eurem Mist gewachsen sind.
Dank an dieser Stelle an Martin Gerber und Dieter Weiler für die Demos auf unserem Rutenschwinger - Stammtisch. Freue mich auf mehr.
Montag, 7. Januar 2008
Schlupf der Woche: Schnurlos
Sonntag, 6. Januar 2008
Weekly Catch Report - Eingefroren
Jetzt tauts aber gewaltig und ich bin sicher bis nächsten Sonntag gibts wieder fishing action. Jeah lets go season 2008.
Donnerstag, 3. Januar 2008
Rutenschwinger Stammtisch – Mittwoch 09.01.2008
Ich hoffe diesmal mit special Guests aufwarten zu können. lasst euch überraschen.
Eingeladen ist wie immer jeder der will. Los geht’s um 19.00 Uhr.
Bis dann.
Mittwoch, 2. Januar 2008
2008 - frohes neues Jahr
Hoffe wir können noch viele gemeinsame Stunden verbringen, ob am Wasser oder am Lagerfeuer.
Möge euch sowas hier nie passieren:
Und sowas auch nicht:
Ihr sollet Heil beim Petri haben und Freude an eurem Tun.
Peace.